dmmb » Bausatzvorstellungen und Neuankündigungen » Bausatzvorstellungen Fahrzeuge, Luftfahrzeuge und Marine » Dragon » 9059 DRAGON "Jagdpanzer IV A-0" 1/35

Hersteller: Dragon
Bausatz: Jagdpanzer IV A-0
Maßstab: 1/35
Art.Nr.: 9059
Moin moin, hier die Bausatzvorstellung von diesem Fahrzeug.
Der erste Blick war vielversprechend, beim näheren Hinsehen gab es doch einige Minuspunkte. Dazu gleich mehr:
Erster Minuspunkt : 3x vorhanden.
Und dann auch noch das:
Hier ist wieder alles in Ordnung:
Dieser ist 4x vorhanden, 2x mit Leiträdern und 2x ohne.
Dann hab ich das zweite Antriebsrad gesucht ... und hier ist es :
Bis auf die Ketten und das verkrüppelte Antriebsrad ist es ein ansehnlicher Bausatz. Eventuell sollte man die Ketten durch Friulketten ersetzen. Ich mache es aber nicht. Preis liegt bei ca. 30€.
MfG Patrick

Hallo Patrick ,
erst mal danke für die Vorstellung , der Bausatz ist ganz oben auf meiner will ich haben Liste , aber erst muß ich meinen derzeitigen Modellbausätzestand abbauen , das mit dem Leitrad ist ja nun Ärgerlich , die Kette finde ich überhaupt nicht so schlimm , siehe meinen Baubericht Waffenträger , da hatte ich auch solche Ketten dabei .
Wirst du Zimmerit mit verbauen , oder ohne , also wenn ich ihn mir hole dann mit Zimmerit .

Mit Zimmerit? wär ne Überlegung wert^^, hab ja noch zeit, muss ersma meine Stug fertig kriegen^^, aber Wenn Zimmerit, denn mach ich mir das mal selbst^^.
mfg
Patrick

So wie es ausschaut, hat DRAGON hier großteils auf alte Pz IV Spritzlinge aus den Anfangstagen zurückgegriffen. Die meisten (Laufrollen, Rollenwägen, Die Kleinteile) kommen mir aus den alten Bausätzen sehr bekannt vor.
Auch die Kette scheint die alte zu sein. Ich finde die Auswerferstellen nicht so schlimm, mich würde mehr ärgern, dass die Ösen an den Seiten der Kettenglieder nicht durchbrochen sind.
Wenn man die Variante bauen will, die im Bauplan mit Nr. 2 ausgewiesen ist, muß man auf jeden Fall Zimmerit verwenden.
Stefan

Hallo,
ich bin ja kein Experte, aber für diesen Bausatz würde ich wahrscheinlich kein Geld für Friul-Ketten ausgeben, da der größte Teil der Ketten hinter den Seitenschürzen verschwindet. Ich glaube, dass man die 30 Euro für das Friul-Metall besser ausgeben könnte. Ich habe zwar erst einen Jagdpanther mit Friul-Ketten gebaut, bin aber seitdem ein Fan von Friul. Ist zwar ne Heidenarbeit und ne Stange Geld, sieht aber auch klasse aus. Allerdings habe ich dafür auch auf die Seitenschürzen verzichtet. Will mir die Investition ja auch ansehen können
Ein Gruß aus der Pfalz
Schorsch

@ Schrosch
Da hast e recht, des wär Geld verschwendung..dafür könnt ich mir ne Hummel oder den afv Churchil kaufen
mfg
Patrick