Hardcover: 168 Seiten Verlag: Motorbuchverlag 2013 Sprache: Deutsch ISBN-10: 3613035502 ISBN-13: 978-3613035508 Abmessungen: ca 27 x 23 cm Preis: ca. 20 €
Persönliche Bewertung:
Dieses Buch stellt in bekannter Spielberger-Manier die Entwicklung des Panzerkampfwagen III von den ersten Entwürfen über die verschiedenen Ausführungen bis hin zu geplanten Projekten wie dem Panzer III/IV in umfassender und übersichtlicher Form da. Es wird dabei auf die Besonderheiten der einzelnen Ausführungen eingegangen, aber auch die durch Nachrüstungen etc. entstandenen Merkmalsvermischungen werden beleuchtet. Circa 100 Seiten dieses Buches sind dann auch dem Untertitel "und seine Abarten" gewidmet, dort wird näher auf Sturmgeschütze, Minenräumpanzer, Beobachtungspanzer etc. pp. eingegangen. Dabei werden diese Abarten genauso wie die verschiedenen Versionen des Panzer III mit Hilfe von qualitativ guten Fotos und Zeichnungen illustriert. Leider ist das Buch nicht ganz fehlerfrei: an einer Stelle wurden zwei Zeichnungen von Pzkpfw III vertauscht, d.h. unter der Überschrift "Ausf. F" befindet sich die Zeichnung einer Ausf. G und umgekehrt (S. 31 & 33). Weiterhin wird im Abschnitt über das StuG III eine Übergangslösung bei den frühen Ausf. F mit einer 7,5 L/33-Kanone beschrieben und auch per Bild belegt. Meines Wissens nach ist das Bild aber eine Fotomontage und es wurden nie L/33-Kanonen in StuGs verbaut. Ein kleiner optischer Mangel an diesem Buch ist, dass die "Fettheit" der Schrift stark schwankt. Dadurch wirken teilweise Textstellen wie fettgedruckt, obwohl sie nur aus ganz normalen Fließtext bestehen.
Kaufempfehlung:
Trotz der erwähnten Mängel ist dieser Band ein interessantes und lehrreiches Buch. Da es mein erstes Buch über den Panzer III ist, kann ich die Vollständigkeit nicht bewerten. Aber für den EInstieg ist es allemal geeignet. Insofern eine Kaufempfehlung von mir.