Softcover: 64 Seiten Verlag: Arms and Armour P. Sprache: Englisch ISBN-10: 0853688087 ISBN-13: 978-0853688082 Größe: 24,1 x 18 x 0,5 cm Preis: ab ca. 10 Euro
Bewertung meinerseits:
64 Seiten, Softcover, Format hätte ruhig DIN A4 sein können, ist aber auch nicht weiter tragisch.Schrift gut lesbar, vornehmlich handelt es sich hier um einen Bildband, ausser einer kurzen Einleitung sind lediglich Bildunterschriften vorhanden.Auch für Personen ohne grossartige Englischkenntnisse geeignet, der Text ist leicht verständlich, zumal es sich hier im Endeffekt um einen reinen Bildband handelt.
Nach einer kurzen Einleitung über Entwicklung und grundlegende Informationen geht es über zu den Fotos.Derer findet man in der Regel 2 pro Seite, selten 3.Zwischendurch gibt es auch ganzseitige Abbildungen genauso wie Bilder, die über 2 Seiten gehen.Das Fotomaterial ist von der Qualität her in der Masse als sehr gut zu bezeichnen.Es finden sich nur wenige unscharfe oder etwas dunkle Bilder.Thematisch wird hier ein grober Überblick gegeben, soweit ich das erkennen konnte.Es werden viele verschiedene Versionen gezeigt, unter anderem auch der AVRE, Brückenleger, Churchill mit Minenrollern usw. Desweiteren stammen die Aufnahmen aus Einsätzen auf verschiedenen Teilen der Erde, den Fabriken, oder Manövern.Auch die Aufnahme eines in Russland eingesetzten Churchills ist enthalten.Die Motive sind gelungen, besonders interessant aufgrund der Modifikationen, relativ scharfen Aufnahmen aus der Nähe und der Verschmutzung der Fahrzeuge.Hier kann man sich eine Menge abschauen denke ich.Auch die Tatsache, dass dem Leser viele verschiedene Versionen gezeigt werden ist hier ein Pluspunkt.
Die Beschreibung der Aufnahmen ist als detailiert zu beschreiben.Soweit recherchierbar werden Datum, Ort, gezeigte Version und Verband angegeben.Weitere Informationen dann bei Verfügbarkeit.Inwiefern diese Beschreibungen passen kann ich leider nicht sagen.Das ist die erste Publikation zu diesem Thema in meinem Regal, ich habe das quasi als Einstiegswerk genutzt.Ich besitze in dem Bereich keinerlei "Grundkenntnisse", weder zu den erwähnten Verbänden, noch zu dem Fahrzeug selbst bzw. nur rudimentär.
Wir haben hier einen meiner Meinung nach sehr schön gemachten Bildband, leider Softcover und auch schon relativ alt (1987).Die Fotos sind denke ich sehr gelungen und zeigen das Fahrzeug aus vielen verschiedenen Perspektiven und Nahaufnahmen.Super Einstiegsliteratur zu diesem Thema, zumindest habe ich das in diesem Sinne genutzt.Wer natürlich auf technische Details aus ist, wird hier nicht fündig, bis auf die in den Texten enthaltenen Informationen über Versionen und/oder Bewaffnung sind hier keine Tabellen oder ähnliches zu finden.Auch Unterschiede der Baulose etc. sucht man hier vergebens.Ein reiner Bildband, dafür wirklich schöne Aufnahmen.
Kaufempfehlung:
Für Interessierte an diesem Panzer auf jeden Fall ja.Die Fotos sind gelungen, Beschreibungen erscheinen mir plausibel.Das Format hätte zwar etwas grösser sein dürfen, ist aber absolut im Rahmen.Schöne Vorlagen und Fotos zum Studieren von Verschmutzung und Abnutzungsspuren an den Fahrzeugen findet man genügend.Ein etwas grösseres Problem soll hier aber nicht unerwähnt bleiben, der Preis.Da nur noch antiquarisch zu bekommen, habe ich hier schon alles gesehen bis zu 140 Euro.Das ist diese Publikation beim besten Willen meiner Meinung nach nicht wert.Allerdings kann ich auch hier wieder nicht beurteilen, inwieweit die Fotos woanders zu finden sind, evtl. sind hier ja eine Menge Raritäten geboten.Mehr als 30-40 Euro würde ich persönlich aber nicht investieren, wer dieses Heft zu dem Preis bekommen kann und sich dafür interessiert kann zuschlagen.Ansonsten wohl nur für absolute Churchill-Enthusiasten auch zu höheren Preisen vertretbar.Ich selbst hatte Glück und habe nur 15 Euro bezahlt, zu dem Preis natürlich eine super Sache.