Hardcover: 160 Seiten Verlag: Dörfler Verlag Sprache: Deutsch, Englisch ISBN-10: 3895550434 ISBN-13: 978-3895550430 Größe: 24,8 x 17,7 x 1,4 cm Preis: ab ca. 8 Euro
Bewertung meinerseits:
160 Seiten, Taschenbuchformat, deutsch-englischer Text, Vorwort von Hasso von Manteuffel, Kartenmaterial, Originaldokumente und eine nicht geringe Anzahl an Fotos.Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Die Schrift ist angenehm lesbar, manch einer könnte sie auch etwas zu klein finden.Grammatik etc. ist alles in Ordnung, die englischen Passagen scheinen mir stark abgekürzt im Vergleich zu den deutschen Textstellen. Die Fotos sind von der Qualität her als gut zu bezeichnen, pro Seite meistens 2-3 Fotos.Allerdings nichts aussergewöhnliches.Das meiste Material war mir bereits bekannt.Kartenmaterial und Dokumente sind in Ordnung.
Kommen wir zum Inhalt.Der Titel suggeriert eine Art Chronik dieser Einheit, was man allerdings in den Händen hält ist weit davon entfernt genau das zu sein.Meiner Meinung nach ist auch eher nur das Vorwort vom Autor selbst, da ansonsten ausser einer Menge Fotos auch nicht viel Text vorhanden ist.Zudem hat Hasso von Manteuffel eine weit bessere und detailierte Verbandschronik veröffentlicht die allerdings auch ihren Preis hat und nur noch antiquarisch zu erwerben ist.
Im Endeffekt haben wir hier einen Bildband vorliegen, die Qualität der Fotos an sich ist in Ordnung, allerdings, wie bereits oben erwähnt, nichts aussergewöhnliches.Dazu kommen Bildunterschriften die einem stellenweise die Haare zu Berge stehen lassen.
Die Idee des Verlags hier eine Verbandschronik über eine der Elitedivisionen der Wehrmacht mit einem Umfang von 160 Seiten zu verfassen ist selbst als Bildband viel zuwenig.Um ehrlich zu sein verspricht der Titel hier weit mehr als inhaltlich geboten wird.
Nette Sammlung von Fotos, allerdings weit davon entfernt eine Chronik über diesen Verband darzustellen.Für den Preis ok wenn man nur auf der Suche nach Fotos ist.
Kaufempfehlung:
Eher weniger, wer einfach nur Fotos zum kleinen Preis sucht könnte hiermit etwas anfangen.Die Bildunterschriften passen stellenweise gar nicht, wer also einen gewissen Anspruch in dieser Richtung besitzt lässt die Finger lieber davon.Zudem bin ich der Meinung, dass der Titel hier über das hinwegtäuscht was es eigentlich ist, eine Chronik der berühmten "Gespensterdivision" erhält man hier mitnichten. Sehr eingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.