Hallo. Bin neu hier und wollte den Bereich der Figuren ein wenig beleben. Habe hier eine Figur in 1:16 von Tamiya. Das modell ließ sich super bauen. Nur wenig spachteln war von Nöten.
Am Kopfschutz ist auf dem Schal noch Farbe vom Gesichtmalen (Kinn). Die Nähte vom Kragenmantel hättest Du sauberer waschen können, beim Fahrzeugbau wären das fast schon Chips. MG-Mündung aufbohren? Am Kolben sieht es mir noch nach Grat aus. An der Feldflasche den Verschlussriehmen absetzen/hervorheben. Koppelschloß ebenfalls übermalt auf den Gürtel.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in diesem Maßstab noch nie etwas gemacht habe.
Nix für ungut. Betrachte bitte meine Kritik als schlechtes Gewissen für die nächste Figur mit der Mahnung zur Sorgfalt. Meinen Glückwunsch zur Figur und nochmals HERZLICH WILLKOMMEN hier.
da Du ja erst wieder mit dem Modellbau eingestiegen bist, werd ich jetzt hier nicht "kritisieren" sondern nur versuchen Dir ein paar Verbesserungsvorschläge zu machen
grundsätzlich ist die Figur schon ok, aber sie wirkt ein bisschen "langweilig", da das meiste an ihr Ton in Ton ist. will heißen, der Mantel hat die selbe Farbe wie der Helm: was nicht heißt die Farben seien falsch! wenn Du den Helm jetzt etwas grünlicher gemacht hättest..oder ganz cool, ne abgewaschene Wintertarnung aufgebracht hättest wäre es schon etwas abwechslungsreicher. Den Schal hättest Du auch weiß oder auch farblich machen können..so als kleinen Hingucker welcher die eintönigkeit etwas auflockert. Was gut ist, die "Schatten" hast Du schön betont, allerdings die "Lichter" außer acht gelassen: zBsp. den kompletten Kragen hättest Du mit aufgehllter Grundfarbe bearbeiten können, ebenso die hervorstehenden Falten. Die Verschmutzung wirkt etwas "generalverdreckt", wenn Du verstehst was ich meine..da hättest Du evtl. am Mantelende und den Stiefeln mehr machen können, dafür zur Schulter / Kragen hin weniger bis gar nichts...Am MG hätte man evtl. noch etwas mehr blankes Metall mittels Bleistift darstellen können, aber das ist jetzt kein Muß. Zum Gesicht kann ich jetzt nicht sooo viel sagen, da ich seit der Messe in Ried auch erst meinen ersten 1:16 Kopf bemale und diesen mittlerweile schon 4mal entlackt habe..den Grundsatz mit licht und Schatten hast Du allerdings durchaus verstanden, so scheint es mir..jetzt heißt es nur noch üben üben üben..ich hab Dir hier mal ein Video von einer ganz großen im thema Figurenmalen...da es manchmal mehr hilft jemanden zuzuschauen als es mündl. / schriftlich erklärt zu bekommen
Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen. Sauberer arbeiten hab ich selbst bereits erkannt. Ich wollte irgendwie schnell ein Ergebnis haben. Danke @Basti für den Link. Sehr hilfreich auf jeden Fall. Als nächstes wird es eine Büste von der Firma Young in 1/10. Einkaufen war ich schon.
Gut, die angesprochenen Punkte sind schon richtig, aber ich fand 's insgesamt (bis auf die angesprochenen Mängel, die ich erst DANN entdeckt habe) gut gelungen und hab sogar Sonja gebeten mal zu schauen. Sie war auch beeindruckt - besonders von der Lebendigkeit. Das "Ton in Ton" find ich übrigens gaaar nicht so schlimm!
Ach noch was: Für mich sieht das nach Ledermantel aus... und der ist schön speckig geworden.