Hardcover: 390 Seiten Verlag: Bertrams Sprache: Englisch ISBN-10: 0965758435 ISBN-13: 978-0965758437 Größe: 3,5 x 21,8 x 28,5 cm Preis: ab ca. 40 Euro aufwärts
Bewertung meinerseits:
Möchte man sich mit dem Thema Tscherkassy befassen gibt es leider nur wenig vernünftiges Material, wahrlich unschlagbar ist hier die Publikation von Douglas E. Nash.Auf 390 Seiten wird jedes erdenkliche Detail ausgeleuchtet das verfügbar war.Der Autor selbst hat eine schier unfassbare Recherche betrieben, die ein Werk entstehen hat lassen, von dem sich manch anderer noch eine Scheibe abschneiden kann.
Angefangen von einer Vorstellung des Kampfgebiets und dem Stand des Krieges zu dieser Zeit, geht es über eine detailierte Vorstellung aller involvierten höheren Offiziere und Armeegruppen und den Planungen beider Seiten über zur Abarbeitung des Geschehens in beinahe täglicher/stündlicher Abfolge.Dass hierbei sowohl russiche/amerikanische als auch deutsche Quellen herangezogen wurden, beweist meiner Meinung nach schon das Bestreben, hier eine wirklich objektive Berichterstattung zu gewährleisten.
Beim Lesen wechseln absolute Faszination mit völliger Fassungslosigkeit über das, was die Beteiligten auf beiden Seiten damals ertragen mussten.Der Text ist flüssig geschrieben, Tippfehler sind praktisch kaum vorhanden.Oft werden auch deutsche Bezeichnungen benutzt wo kein englisches Pendant sinngemäß zur Verfügung steht. Es wechseln Erzählung basierend auf Fakten mit Zeitzeugenberichten und Karten, die Stoßrichtungen etc. weiter verdeutlichen. Die Fotos sind von sehr guter Qualität, einige zwar im Netz zu finden, dennoch kein Beinbruch.Es war auch viel mir nicht bekanntes Material dabei.Die Fotos lockern hier allerdings in meinen Augen den Text eher auf, wer einen Bildband erwartet ist definitiv an der falschen Adresse. Der Druck ist von hervorragender Qualität, keine Beanstandung möglich.Schön, dass so eine Publikation auch eine entsprechende äussere Form erhalten hat.
Das Englisch ist für jemanden mit vernünftigem Schulenglisch und ggf. einem Wörterbuch zur Hand meiner Meinung nach machbar.Allerdings kann es sicher anstrengend sein auf Dauer.Für jemanden mit wirklich schlechten Kenntnissen der englischen Sprache kann ich das hier leider nur bedingt empfehlen. Ich selbst empfand es als sehr angenehm und flüssig zu lesen, spreche allerdings auch sehr gut Englisch.Eine deutschsprachige Version ist meines Wissens nach bisher noch nicht erhältlich.
Kaufempfehlung:
120% ja!Es gibt nichts besseres zu dem Thema, dieses Buch gehört auch über Tscherkassy hinhaus zu den wirklichen Toppublikationen.Wer willens ist sich die Zeit zu nehmen und es auf Englisch zu versuchen wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein.Hier ist wirklich alles perfekt gelaufen, Hut ab vor Douglas E. Nash vor dieser Leistung. Ich selbst habe damals über 70 Euro bezahlt und habe es bis heute nicht bereut, aktuell bei Amazon für nichtmal 40 Euro zu haben.Zuschlagen solange man die Möglichkeit hat.
kann deiner Rezenssion nur zustimmen , habe das Buch auch schon in meinem Bestand.
Gruß aus der Inst Manne
Inst17/3
Im Gedenken an meinen Großvater, vermisst seit 23.07.44, im Raum Bauska. Grenadier Regiment 435/ 215.Infanteriedivision und meinen Onkel, gefallen am 19.07.43 im Alter von 23 Jahren. 2./Pz.Gren.Rgt.63, bei Sseminowka 20 km NW Isjum am Donez