moin, ich habe mir neulich den bondfilm lizenz zum töten gesehen, und mir ist aufgefallen dass in einer szene ein sherman der armee vorkommt. weis einer ob zu dieser zeit (ca. 1989) noch shermans aktiv waren? (wäre bestimmt ein tolles projekt)
-"Was ist das?"- -"Blaues Licht!"- -"Und was macht es?"- -"Es leuchtet Blau"-
@panzerbauer99 Lateinamerikanische Staaten (Chile, M51 mit HVSS), afrikanische Staaten (Uganda, M1 mit VVSS und HVSS) und Israel hatten noch bis Mitte der 1990-er Jahre Shermans im aktiven Dienst. Dies waren allerdings allesamt Fahrzeuge, welche auf den israelischen Sherman-Varianten M1, M50 und M51 basierten, von Israel abgekauft wurden und teils noch weiter modifiziert wurden.
Ugandische Sherman kannst du problemlos mit dem Sherman M1 Bausatz von TAMIYA nachbauen. Chilenische bzw. israelische Sherman lassen sich mit den M50 und M51 Bausätzen von ACADEMY und DRAGON nachbauen. Wobei man hier bei den M51 Bausätzen auf den Rüststand achten sollte - es gab vier verschiedene und weder ACADEMY noch DRAGON gehen darauf ein.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
So...ich baue im Moment immer noch den m50 Sherman und habe da eine Frage:gab es auch grau lackierte so wie es mir auf den Bildern vorkommt...? für Antworten.
Man findet im Internet Farbprofile, welche tatsächlich israelische Sherman in grauer Farbe zeigen. Das ist jedoch nicht richtig. Dieser Irrtum beruht offenbar auf dem Namen der israelischen Tarnfarbe "Sandgrau". Nur ist diese Farbe gar nicht so deutlich grau. Zwar wurde das israelische Sandgrau über die Zeit diverse Male im Farbton geändert. Aber die Variationen bewegen sich da von einem dunklen Gelb bis hin zu einem grünen Farbton. Von Lifecolor gibt es unter der Artikelnummer UA090 Sand, dieser Farbton wurde wohl zu in den Anfangsjahren der IDF genutzt. Lifecolor UA020 Israeli Sandgrau entspricht wie er 1961-1973 verwendet wurde.
Bildquelle : hyperscale.com
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)