Hatte ja versprochen hier die Flak 36 mal vorzustellen. Habs jetzt endlich geschaft.
Hersteller: Bronco Artikelnr.: CB35042 Preis: 24,95€ z.b. Bei Modellbau König
So Beschreibung: Also der Bausatz beinhaltet Teile für die Flak inkl. Anhängher, 1Kiste inkl. 2 Ersatzrohren, ein Zielfernrohr (?), und eine Munikiste. Außerdem kann man noch zwischen der frühen und späten Version wählen. Wird auch in der Bauanleitung sehr gut beschrieben welche Teile für welche Version sind. Und dann kann man die Flak noch entweder verladen auf dem Anhänger oder in Feuerstellung bauen. Für die wichtigsten Teile sind sinnvolle Ätzteile beigelegt. Allerdings müssen diese verbaut werden, da es keine optionalen Plastikteile gibt. Allerdings sollte das kein Problem darstellen, sind relativ einfache zu verbauende Teile. Als Markierungsvorschlag liegen Decals für eine Panzergraue Version bei. Bei den Decals sind auch Abschussmarkierungen bei, da kann man dann nach Bedarf variieren. Ansonsten kann man nur sagen das die Teile alle eine sehr gute Detailiierung haben und sauber ohne Grat oder Verzug gespritzt sind. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet und sollte keine Fragen offen lassen. Zu der Passgenauigkeit kann ich noch nix sagen.
So nun Bilder gucken: Karton:
Bauanleitung:
Spritzling A
Hab da versucht mal das sehr sehr feine Tritblech zu fotografieren.. naja :D
Spritzling B:
Spritzling C:
Spirtzling D 2x enthalten:
Spritzling E:
Spritzling F/Fa:
Spritzling Q:
Ätzteile:
Kettchen:
Mündungsbremse 3x enthalten:
Und Decals:
Fazit: Sehr zu empfehlender Bausatz! Sehr detailliert mit viel Zubehör und Optionen. Das Rohr werde ich durch etwas metallendes ersetzen, ist nicht zwingend notwendig aber das gibt meiner Meinung nach noch den letzten Schliff. Weiteres Zubehör halte ich für unnötig. Höchstens noch für Diobauer dann zusätzliche Munition usw.
Baubericht folgt dann aber als Version auf dem Maultier.
Ansonsten wollte ich euch nochmal den Vergleich zwischen Bausatz- und Alurohr zeigen.
Guckt ma einfach Bilder erstmal:
Alles in allem find ich das Alurohr etwas besser. Das Versäubern fällt schonmal weg, und die Mündungsbremse sieht auch ordentlicher und feiner aus. Gerade im Bezug auf die Löcher z.B.