Hier eine kleine Vorstellung meiner aktuellsten Neuerwerbung:
Panda Hobby Panzerkampfwagen 38(t),Ausf. E/F im Maßstab 1:16
Eine willkommene Bereicherung meiner 16er Sammlung.Er wird sich neben den beiden Tiger II und den T34-76 und 85 einreihen. Erster Eindruck des Kartons: Schön kräftig und stabil gehalten schützt er den Inhalt sehr gut.
Im Innern des Kartons findet man die Einzelteile der Wanne,mit schönen (und in der Größe auch zu erwartenden) Details. Am Wannenoberteil sieht alles gut aus,die Verzahnung des Turmdrehkranzes ist schön fein gehalten.
Die Wannenseiten und Kettenbleche sind perfekt gerade,was bei dieser Teilelänge nicht gerade absolut sicher ist.
Der Turm ist so gross wie meine Handfläche und es gibt keine sichtbaren Sinkstellen,Auswerfermarkierungen sind alle innen (wenngleich auch gut sichtbar).
Laufräderspritzlinge mit Federpaketen sind viermal vorhanden.
Treib- / Leitradspritzling zweimal...
Und die Spritzlinge für die ganzen Einzelteile für Turm und Wanne:
Die Kette besteht aus Einzelgliedern mit Kettenbolzen (wird eine heftige Fummelei werden... )
Ein einsamer Spritzling mit den Periskopen:
Eine Tüte teilen sich die Decals,die Ätzteile und das gedrehte Alurohr (ein einteiliges Plastikrohr ist ebenfalls vorhanden).
Und zu guter Letzt die Farbschemen:
Positiv ist zu sagen,das der Kit einen sehr sauberen Eindruck macht,keine sichtbaren Fischhäute oder dergleichen,keine erkennbaren Sinkstellen und Auswerfermarkierungen nur an Stellen,wo man sie später nicht mehr sieht.Ebenso positiv ist das Vorhandensein der wichtigsten Ätzteile und eines Alurohrs als Alternative zum Plastikrohr und die bewegliche Einzelgliederkette.
Negativ,falls man das überhaupt anführen sollte,ist das Fehlen jeglicher Innenausstattung,wenn man mal von der Kanone absieht.
In der Summe ein sehr empfehlenswerter Bausatz,der trotz des großen Maßstabes nicht die Vitrine sprengt :D
Fakt ist,das dieser Panzer noch dieses Jahr auf auf meinen Basteltisch kommt.
Edit: Zur Verdeutlichung hier ein Bild zum Größenvergleich zu einem "normalen" 1:35er...