Hey Leude,...auf der unendlichen Suche in den unendlichen Weiten des www habe ich hier Jemanden gefunden, der einen V12 Motor selbst gabaut hat. Zwar ist das alles Metall und keine Plastik, aber in meinen Augen hat das auch etwas mit starkem Modellbau zu tun!!!
Nein,Jens,der Motor läuft nicht wirklich (so wie man sich das vielleicht unter dem Titel vorstellt),dafür fehlen diverse Dinge und ein kapitaler Fehler ist daran zu finden,der einen "echten" Motorlauf verhindert.Die Bewegung wird allein durch Druckluft erzeugt,die die Kolben bewegt.Es ist kein Verbrennungsmotor. Das hat allerdings mal ein Japaner gemacht,der,glaube Ich,für einen Modell Ferrari auch einen lauffähigen V8 gebaut hat.
Ich würde das nicht als Kritik sehen,sondern eher als Hinweis.Der gute Mann baute hier das Modell eines V12-Viertaktmotors mit OHV-Ventilsteuerung.Und die ist mit einem Fehler versehen,der zwar die Funktion als luftdruckgetreibenes Vorführstück erst gewährleistet,aber als Modell eben falsch ist.Das ist in Etwa so,als würdest du dem Steffen einen Sherman mit Vierlings-Flak anstelle des Turmes als US-Entwicklung verkaufen wollen. Ich sage ja nix gegen das Modell an sich oder die Fähigkeiten des Erbauers,die sind nämlich top (besonders wie er die Kurbelwelle gedreht hat,das war ein Zungenschnalzer wert ). Es ist nur die Funktionsweise,die auf einen echten Motor hin verglichen nicht korrekt,aber hier notwendig ist.Das wollte Ich nur anmerken.
Hilft alles drum rum reden nichts. Das Teil ist eine Perle der Handwerkskunst. Schöne Teile, hervorragend eingepasst und zusammenmontiert. Mir gefällt das ausgestrochen gut.
Bin definitiv Urs seiner Meinung. Handwerklich ist das spitzenarbeit und ich habe von der Gießerei,Metalldrückerei bis zum Bootsbau schon alles gemacht was mit Handwerk zu tun hatte und da ist mir die theoretische Funktionsweise bei dem Teil shit egal muss ich sagen. Danke fürs zeigen Holger!
Der V12 Motor ist schon toll aber schaut euch mal das Video an, der Ferrari ist eine Exakte Verkleinerung und bei diesem Modell funktioniert absolut alles. Gruß Jörg
Auch wenn ich Ferrari nicht mag, muss ich doch sagen, dass das hier perfekt umgesetzt wurde. Da fehlt nur noch ein steuerbarer Roboter und das Auto fährt wirklich!