So es geht weiter mit dem Ätzteileset von Griffon für den Panzer IV Ausf. H&J (Dragon 6300 / 6549)
Hersteller: Griffon Model
Artikelnummer: GMBPL35010
Preis: zum Bleistift beim Sockelshop 33.95€
Maßstab: 1:35
Überblick über den Inhalt:
Die Platinen:
Alurohr:
Draht usw.:
Anleitungen (fast alle beidseitig bedruckt) versprechen viel Bastelspaß:
Auf optionale Teile wird auch eingegangen:
Das Set ist ein Rundumwunschlosglücklichset. Es enthält Teile für die Zusatzpanzerungen, Kettenschürzen, Werkzuege und deren Halterungen usw. Auch ein Alurohr liegt bei. Es sind extem viele Teile, etliche Klein und kleinste Kleinteile. Die Bauanleitung macht einen guten Eindruck. Relativ übersichtlich und sortiert. Eventuelle Fehler werden sich beim Bau herausstellen. Man muss nur aufpassen das man die Seitenreihenfolge einhält, sonst kommt man leicht durcheinander. Manche Teile sind evtl. überflüssig, wird sich auch beim Bau herausstellen.
Es gibt von dem Hersteller noch die Royal Edition, welche noch mal 20€ teurer ist. Da ist eigentlich nur noch die Mündungsbremse aus Metall und 2 Munitionskisten inkl. Granaten bei. Und die Bildchen auf der Verpackung sind anders. Ansosnten ist alles gleich. Ich finde 20€ sind defenitiv zu viel für eine Mündungsbremse und Munikisten. Lasst euch da nicht verleiten. Mündungsbremse aus Metall ist gar nicht nötig. Die von Dragon sind schon sehr fein detailliert.
Ich hatte noch nie einen Griffon Satz in der Hand. Das sieht aber recht umfangreich aus. Verdreifacht anscheinend die Bauzeit, aber holt auch das letzte Quäntchen an Detaillierung raus. Viel Spass.
Das ist mit Sicherheit sogar so. Ich habe noch nie einen Ätzteilebogen gesehen bei dem nicht ca. 1/4 aller Teile vollkommen überflüssig waren. Vor allem bei den wirklich Superdetaillierten Dragonteilen. Die sind manchmal sogar besser als die Ätzteile.