Ich brauche mal nen Tipp. Ich möchte eine P-51 Mustang fliegend darstellen. Dazu möchte ich sie mit einem Stab oder ähnlichem über den Sockel montieren.
Meine Idee wäre jetzt: Loch in den Flieger, von Innen eine Mutter einkleben und anschließend mit einem Gewindestab auf dem Sockel anschrauben.
So ein Stab muß doch nicht zwingend ins Heck rein kommen. Du kannst ihn doch auch zum Beispiel parallel am Rumpf befestigen oder in einem flachen Winkel in dem Rumpf laufen lassen. Oder am Zusatztank bzw. ähnliches.
Du kannst natürlich statt eines Acryl-Stabes auch einen aus Edelstahl nehmen. Die sind stabil, sollten nur nicht zu dünn sein. Das Model schwingt sonst wie Sau hin und her.
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, wobei sich da der Unterrumpf-Kühler der P-51 anbietet. Und was die Acryl-Stäbe angeht:
Zitat von Halbgott aus dem EF-BB: "Ein paar Worte zum Ständer: Die Acrylglasstäbe habe ich über einer Gasherdflamme gebogen. Schön langsam und Stück für Stück. Eine Schablone ist hilfreich, um eine exakte Rundung und bei beiden Stäben den gleichen Winkel hinzubekommen. Der Ständer ist demontierbar."
An den Kühler wollte ich eigentlich nicht ran gehen. Aber vielleicht muss ich den Stab gar nicht biegen. Der Sockel kommt wohl von einem alten Pokal und hat schon ein Loch in der Mitte. Da kommt auch keine Alternative infrage, weil ich den Vogel im Auftrag baue.