Ein wirklich guter Bausatz mit feinen Details. Es gibt eigentlich fast nichts zu meckern. Man kann OOB ein schönes Modell bauen.
+ sehr gute Detaillierung + verschiedene Turmkonfigurationen der unterschiedlichen Werke möglich
+/- es liegt nur eine Gummikette bei
- koaxiales Turm-MG fehlt komplett
Zubehör
Hersteller : Eduard Artikelnummer : 35554 Artikel : T-55A for TAMIYA kit Maßstab 1:35 Preis : 14,83 € bei Modellbau König
+ noch weitere Detaillierungsmöglichkeit
Hersteller : RB Modell Artikelnummer : 35B41 Artikel : 100mm D-10T Barrel for T-55 Maßstab 1:35 Preis : 3,95 € bei Sockelshop
+ stimmiges Zubehör + Preis
Hersteller : Voyager Artikelnummer : VBS0209 Artikel : Modern Russian 7.62mm tank MG SMGT/PKT (4PCS) (GP) Maßstab 1:35 Preis : 4,95 € bei Sockelshop
Um das fehlende koaxiale Turm-MG zu vervollständigen. Habe mich da mal geopfert, um es zu testen. Es sind halt Rohre um das MG darzustellen. Es gibt daran nichts zu meckern. Da das MG beim Tamiya T-55A fehlt eine gute Alternative, ob es bei anderen Panzern gegenüber des Bausatzteiles vorteilhaft ist, kann ich nicht sagen.
+ gute Rohrdarstellung
Hersteller : MIG Production Artikelnummer : MP 35-148 Artikel : T-55 Elevated Position Gun Mantlet Maßstab 1:35 Preis : 6,95 € bei Sockelshop
Zubehör um erhöhte Kanonenstellung darzustellen. Passt genau in den Turm mit einer guten Detaillierung. Die Ätzteile für des Bausatzteil aus dem Eduardsatz benötigt man nicht mehr. Allerdings ergab meine Passprobe, dass das Rohr etwas schräg nach links steht. Es ist somit etwas Arbeit zur Anpassung erforderlich.
+ passt an seine Stelle + sehr gute Detaillierung + keine Fehler oder Blasen
- bei mir leichte Linksneigung des Rohres
Hersteller : Voyager Artikelnummer : PEA210 Artikel : Modern Russian AFV Antenna Base Set 1 (Quad Set) Maßstab 1:35 Preis : 6,50 € bei Sockelshop
Für diesen T-55A Bausatz ist es nicht erforderlich, denn das Bausatzteil ist absolut ausreichend. Die Voyagerbase ist noch etwas besser als das Bausatzteil.
+ gute Detaillierung + passt an seine Stelle
+/- extra nur für diesen T-55A nicht erforderlich, außer man will es unbedingt so original wie möglich
Hersteller : Modell-Art Artikelnummer : MA1013 Artikel : Verladekeile der NVA Karomuster ohne Steg Maßstab 1:35 Preis : 1 €/Stück bei Modell-Art
+ gute Detaillierung + keine Blasen oder Fehler + schon versäubert + Detail für NVA-Fahrzeuge
"Eine T-72 Kette als Zubehör für den 55er?", wird vielleicht der ein oder andere denken. Das ist aber schon richtig so. Der T-55AM hatte bei der NVA die Kette des T-72. Das T-72 Antriebsrad wird aber erst für den T-55AM2/AM2B benötigt. Die Kette ist genauso breit wie die Gummikette des Bausatzes. Es gibt nur ein kleines Passproblem mit dem Bausatzantriebsrad. Durch die Form der T-72 Kettenglieder muss das Antriebsrad etwas verbreitert werden.