Hersteller : DRAGON Artikelnummer : 3521 Artikel : ZSU-23-4V1 Shilka Maßstab 1:35 Preis : 18 € - 30 € (wohl nicht mehr im Handel)
Es handelt sich hierbei um einen älteren Bausatz, so dass er in der Qualität nicht mit den Neuen mithalten kann. Trotzdem ist die Qualität nicht schlecht.
+ gute Detaillierung für das Alter + Einzelgliederkette liegt bei + Decals für verschiedene Länder
- nur Außenseite der Laufrollen detailliert und dazu noch falsch - Antriebsrad nicht korrekt - Auswerfermarke auf der Innenseite jedes Kettengliedes - bei mir Versatz bei einigen Spritzlingen und Passungenauigkeiten - Bauanleitung schweigt über Anzahl der Kettenglieder
Zubehör
Hersteller : Eduard Artikelnummer : 35477 Artikel : ZSU-23-4V1 Shilka Maßstab 1:35 Preis : 10,78 € bei Modellbau König
+ weitere Detaillierungsmöglichkeit + Lackierschablone für 2 taktische Nummern
Den ZSU-23-4V1 Bausatz habe ich auch liegen, allerdings in der Auflage von ITALERI. Moderner Panzerstahl juckt mich sonst gar nicht, aber die 'SHILKA' hat irgendwie etwas an sich. Den Bausatz finde ich (von seinen bekannten Fehlern mal abgesehen) ganz ansprechend. Man kann gut was draus machen. Gab es von EDUARd nicht zwei Ätzteilsätze für die 'SHILKA' ? Ich glaube mich düster daran erinnern zu können.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
Hmm, 2 Ätzteilsätze für die Shilka von EDUARD? Aber der allwissende Google wusste mehr. Der 35477 ist für die ZSU-23-4V1 von Dragon. Aber es gab auch einen für die ZSU-23-4M von Dragon. Steffen hier mal ein Link zu einer alten Ebayauktion. Danach war die Artikelnummer 35017.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Dachte ich mir doch, dass es da zwei Sätze von Eduard gab. Aber unterscheiden sich die beiden SHILKA- Varianten so sehr, dass da zwei Ätzteilsätze nötig sind ?
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
Eduard erneuert von Zeit zu Zeit immer mal wieder die PE Sätze so kann es sein, dass es mehrere Sätze für den gleichen Bausatz gibt. Ob neuer immer gleich besser ist sei einem selbst überlassen man kann sich auf der Eduard Seite ja alles anschauen
Ich kenn den 2. Eduardsatz nicht, aber wenn ich vom meinem ausgehe und die markanten Unterschiede der M dazu, spricht nichts für 2 verschiedene Ätzsätze.