Hersteller : TAMIYA Artikelnummer : 35252 Artikel : German King Tiger Ardennes Front _ Königstiger "Einsatz-Kommando Ardennes" Maßstab : 1:35 Preis : 47,50€ beim Sockelshop
Bildquelle : yahobby.com
+ einfach und unkompliziert zu bauen, daher ideal für Hobby-Einsteiger + Ladeschütze, Kommandant sowie Kradmelder mitsamt Motorrad liegen bei + alternativ frühe oder späte Rohrblende baubar
+/- Gummikette (nicht jedermans Geschmack) mit Plastik-Kleber klebbar +/- Auflage von 2002, ursprünglicher Bausatz in anderer Verpackung älter, dafür aber gar nicht mal übel
- einige Detailfehler auf dem Turmdach - Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu vergleichbaren DRAGON Bausätzen viel zu teuer, die Konkurrenz bietet da deutlich mehr
Zubehör :
Hersteller : TAMIYA Artikelnummer : 35165 Artikel : German King Tiger Separate Track Links Maßstab : 1:35 Preis : 17,95€ bei Modellbau-Seidel Restposten, sonst nirgends mehr im Handel - für ca.15€ hin und wieder bei ebay zu finden.
Bildquelle : emodels.co.uk
+ für eine Einzelgliederkette vom Zubehör-Markt ein noch als günstig anzusehender Preis + sehr schöne Einzelgliederkette + keinerlei Auswurfmarken, Fischhaut oder ähnlich unschöne Dinge zu finden + zusätzlich sind noch genug Ersatzkettengliedhalter auf den Spritzlingen enthalten, um damit ganze 6 Königstiger/Jagdtiger auszustatten ! + jedes Kettenglied ist mit nur zwei dünnen Angüssen am Spritzast + Kettenglieder mit sauberem Skalpellschnitt vom Gußast trennen und keine weitere Versäuberung nötig, finde ich super
- bislang nichts Negatives feststellbar
Hersteller : RB Model Artikelnummer : 35B04 Artikel : 8,8cm KwK 43/3 L/71 King Tiger (late model) Maßstab : 1:35 Preis : 7,50€ beim Sockelshop
Bildquelle : rbmodel.com
+ günstiger Preis + superfein detailliert + Mündungsbremse wie am Original abschraubbar
+/- durch den mehrteiligen Aufbau nicht unbedingt für Hobby-Einsteiger geeignet
- Kein Bauplan beiliegend. Aber da die Rohre von RB Model in identischer Form auch für armorscale hergestellt werden, kann man auf der armorscale Homepage beim entsprechenden Artikel in dessen manual nachsehen.
Hersteller : Voyager Model Artikelnummer : AP 001 Artikel : King Tiger (Henschel Turm)_Grill for DML Maßstab : 1:35 Preis : 4,50€ beim Modellbau-König
Bildquelle : media.modellbau-koenig.de
+ sehr vernünftiger Preis + Gitter wirkt optisch 3-dimensional wie geflochten + kleines Gitter für Motor-Verbrennungsluft-Zufuhr ist auch vorhanden (fehlt oft bei solchen Ätzteilsätzen)
+/- eigentlich für DRAGON Bausatz bestimmter Ätzsatz, sollte aber auch hier beim TAMIYA Bausatz passen
- bislang nichts Negatives zu entdecken
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
Es ist zwar schon etwas überholt, da dort genanntes Zubehör nicht mehr verfügbar oder seinerseits überholt ist, aber wer des Englischen mächtig ist kann sich HIER Rat holen. Jeder noch so unscheinbare Detailfehler wird aufgezeigt und dessen Korrektur besprochen. Die tweak list bezieht sich auf die Tamiya Bausätze 35164 (Henschel Turm) und 35169 (Porsche Turm). Die Anleitung zum 35164 kann analog auch für den Bausatz 35252 übernommen werden, da dieser lediglich eine Wiederauflage des 35164 darstellt.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)