ich hab vorhin mit dem Vallejo Glanzlack mein U-boot eingesprüht und danach die Airbrush gereinigt. Zuerst mit ordentlich Wasser durchgespühlt und als ich der Meinung war das es sauber ist nochmal ein klein Wenig Isopropanol durchgejagt....und ich denke genau das war der Fehler. Anscheinend war noch ein klein wenig Restklarlack auf der Nadel und als ich sie rauszog war eine klebrige schleimige Schicht mittig drauf. Ich tippe auf eine chemische Reaktion vom Klarlack mit dem Iso das dann zum kleben führt. Wäre jetzt etwas mehr von dem Klarlack dringewesen wären Düse etc etc in Gefahr gewesen.
Meine Frage also : Womit reinigt ihr eure Airbrush nach dem Gebrauch vom Vallejo Klarlack ?
Normalerweise hat bei meiner Triplex ein wenig Wasser gereicht, bei der Infinity jetzt aber anscheinend nicht mehr. Diese Klebeschicht gefällt mir garnicht und früher oder später wird das wohl zu Problemen führen.
ich nutze ja ausschließlich die Farben von Vallejo. Zum Reinigen der Triplex / Infinity verwende ich Sidolin (Scheibenreiniger) oder, wenn vorhanden, den Reiniger von Vallejo.
Alkohol ist das Problem. Isopropanol ist ein hochreiner Alkohol. Brennspiritus ist ebenfalls ein hochreiner Alkohol. Sidolin Fensterreiniger ist ein Alkohol-Wasser-Gemisch mit verschiedenen Reinigungszusätzen. Es gibt Acrylfarben, welche auf Alkohol basieren (Tamiya, Gunze). Diese kann man problemlos mit Alkohol und Wasser verdünnen/reinigen. Und dann gibt es Acrylfarben auf Wasserbasis (Vallejo, Lifecolor, Revell Aqua), die nur wasserverdünnbar sind (destilliertes Wasser verwenden). Wasserbasierende Acrylfarben haben die Eigenschaft bei Alkohol auszuflocken, das gibt einen Effekt wie in einer Lavalampe. Zum Reinigen von wasserbasierenden Acrylfarben daher nur Wasser verwenden. Du jagst du also Wasser durch, bis nur noch klares Wasser heraus kommt (bzw.. nach Gefühl bei Klarlack) und reinigst anschließend auseinander gebaut mit etwas Spülwasser.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)