Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Auf den folgenden beiden Bildern habe ich mal mit der Alterung von meinem JSU begonnen. Was meint ihr, ist der Effekt übertrieben oder wie sollte man jetzt weiter machen? Bin da jetzt etwas am Zweifeln und möchte mir das Modell auch nicht versauen.
Hallo, vielen Dank für die schnellen antworten. Versiegelt ist noch nix. Mit der Zahnbürste werde ich mal Testen. Ich hatte schon an ein leichtes Washing gedacht.
der Effekt kommt soweit gut rüber, allerdings halte ich es für einen aktiven Panzer im Bezug Rost zu heftig. Du könntest auch hergehen und mit verschiedenen Ölfarben zB Weiß und 2-3 verschiedene Grüntöne ein Fading darüber ziehen, um so alles wieder ein wenig einzublenden! Erzähl doch mal wie du das feine Chipping durch geführt hast, mit Schwämchenmethode?
denke auch das war etwas zu viel des Guten. Vor allem immer gut überlegen wo man welche Beschädigungen anbringt.
Wenn du jetzt allerdings nochmal mit verdünnter Grundfarbe drübergehst (Auch wieder mit Abdunklungen- bzw. Aufhellungen) könnte ein super Ergebnis bei rauskommen. Die Beschädigungen sehen doch recht gut aus, sind nur ein wenig dominant. Durch das Übersprühen mit der Grundfarbe werden die Effekte wieder abgemildert. Was allerdings seltsam aussieht ist der Grünstich. Wie hast du den denn erzeugt? Am Rohr ist die Alterung mMn nämlich super gelungen Die Russenteile sehen ja teilweise wirklich übel aus.
Und um ein Modell zu ruinieren muss man schon etwas mehr tun. Das wird schon wieder. :green_173:
Auch nach meiner Meinung "a touch too much" für aktiven Dienst. Wer weiss ob nicht wirklich das eine oder andere Gerät so gefahren ist, aber es wirkt etwas zu untypisch und daher leicht befremdlich. Auch wenn es technisch gut ausschaut, büßt das Modell doch Glaubwürdigkeit ein. 50% davon oder weniger würden mehr bewirken, glaub ich.
Vielleicht kann man eine isolierte Fläche auf dem Modell so gestalten um eventuell anzudeuten das mal minderwertige Farbe benützt wurde, oder so was. Ist aber auch etwas riskant und auch nur eher laut nachgedacht.
Die Flächen die nicht so stark geweathert sind sehen schon mal fein aus.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. Durch Fading und washing habe ich es geschafft den Extremen Effekt abzuschwächen. Fotos davon werde ich im Baubericht nachreichen.