Da ich die Tage bei König bestelle hier meine Frage.
Mattlacke und Klarlacke sind ja immer so eine Glaubensfrage. Bis jetzt benutzte ich immer Matt/Klarlacke von Testors PollyScale und war damit immer äusserst zufrieden. Da die Fläschchen jetzt aber aus gehen, brauche ich Ersatz.
Die Lacke sollten können: Auschliesslich Verwendung mit Airbrush. Müssen ohne Schwierigkeiten Acrlyfarben, Pastellkreide und Oelfarbe decken und keine unerwünschten Effekte zeigen. Resistenz gegen Terpentinersatz.
Im Auge, als Ersatz, habe ich entweder Vallejo Lacke oder Microscale. Was könnt ihr empfehlen?
ich benutze eit etwa 2 Jahren die Vallejo Glanz- und Mattlacke.
Halten gegen Terpentinersatz, decken auch Ölfarben und Acrylfarben. Bei Pastellkreiden jedoch (wenn du Kreidestaub z.B. zum Einstauben nutzen willst) müsstest du eine sehr sehr dicke Schicht Kreide auftragen, oder in mehreren Schritten arbeiten. Hatte jetzt mehrfach das Problem das nach dem Auftragen vom Klarlack dieser Staub "verschwindet"
Wenn du jedoch Vorher die einzustaubenden Bereiche mit einem Weißleim-Wassergemisch bestreichst und dick Pastellkreide aufträgst, z.B. um dicken Dreck im Fahrwerk zu simulieren, bleibt die Kreide auch nach dem Klarlack