Hallo für alle Intressenten der Bahnverladung von schwerem Gerät. Es gibt vom Eisenbahnjournal zwei Bildbände unter dem Titel : Militärtransporte auf Schienen Band 1 u. 2 Band 1 beschäftigt sich mit der History ( Wehrmacht) und der Bundeswehrund ist reich bebildert, der Band ist aber nur noch direkt über das Eisenbahn Journal oder über Amazon zu herhalten. Kurzbeschreibung aus dem Verlagstext: Editorial: Thema mit Sprengkraft; Galerie: Einstieg - Umstieg - Ausstieg; Geschichte: Eisenbahn & Militär - historisch; Panzer: Dickes Blech; Fotoreportage an der Panzerrampe: Leo verreist; Erinnerungen: Als Verladeoffizier bei den Gebirgsjägern; Geschütze und Werfer: Rohre und Raketen; Radfahrzeuge: Rollende Militärstraße; Spezialfahrzeuge und -Gerät: Fahrzeugvielfalt; Zuggarnituren: Ganzzüge und Übergaben; Wagengattungen: Panzer fahren huckepack
Der 2te Band ist jetz im Zeitschriftenhandel erhältlich und beschäftigt sich mit dem Schienentransport des Schweren Gerätes der Amerikaner in Deutschland.
Naja, sorry Manne, "jetzt erschienen" ist quark, ich hab das Heftle letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Auch die von dir genannten "ersten Bände" mit der Wehrmacht hauen so nicht hin.
Es gibt folgende Ausgaben von "Militärtransporte auf der Schiene":
Das betreffende Heft zur NVA ist seit anfang 2013 im Handel. Ich kann es aber durchaus weiterempfehlen, interessante Fotos, gute Erläuterungen, usw. Vor allem die "Planung für den Tag X" war für mein "Forschungsgebiet" sehr hilfreich.
der erste Beitrag von mir ist von 2009 und da ist der mit den Ami- Transporten rausgekommen, das "neu" hat sich auf die Homepage von der Verlagsgruppe Bahn hier bezogen und ist nicht direkt auf meinem Mist gewachsen habe es heute erst gesehen, da ich dort nach einem anderen Heft gesucht habe und habe es an meinen "alten Betrag für die NVA affinen angehängt.