Da gibts auch geile Airbrush Pistolen (Grex) mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis. Als ich letztes Jahr in B war, haben wir da mal kurz getestet. Sind toll verarbeitete Sachen!
Hallo silber, früher wurden die Begriffe "Double Action" und single Action verwendet um zu unterscheiden ob die Regulierung der Farbmänge über den Bedienhebel möglich ist. Soll heisen bei einer Single Acttion konnte man durch drücken des abzugs, nur die Luft steuern, aber nicht die Farbmänge. DIe Nadel war also immer in einer Stelle offen und musste separat eingestellt werden. Bei "Double Action" Waren beide Funktionen in einem Hebel. Also Drücken des knopfes für Luftdruck und durch ziehen am gleichen Hebel verstellung der Nadel und somit der Farbmänge.
Heute sind mehr oder weniger alle Pistolen vom Typ double Action!
Die Begriffe Single Action und Double Action werden dennoch verwendet, beschreiben aber was anderes.
Bei einer Doubleaction heutzutage braucht man nur eine Bewegung des Hebels. Bei einer Single Action 2 Bewegungen. Also Double Action: Man muss den Hebel nicht erst drücken um die luftzufuhr zu öffnen und dann anschließend ziehen um die Farbe hinzuzugeben. Es geschieht alles in einer bewegung. Man muss nur Ziehen. dabei wird erst die Luft freigegeben und wenn man weiter zieht kommt dan die Fare dazu.
Bei der Single Action muss man eben erst Drücken, dann ziehen. Es gibt eine Bewegung mehr zu koordinieren und immer Diszipliniert erst den Hebel wieder ganz zu machen bevor man die Luft stoppt, andernfalls kann die Pistole beim nächsten betätigen spucken. Das entfällt bei der Double Action, weil es autommatisch mit nur einer Hebelbewegung in der Reihenfolge erfolgt.
Aus wikipedia:
Single-Aktion: Einfach-Funktion - bei dieser Ausführung läßt sich nur die Druckluft über den Bedienhebel steuern.
Double-Aktion: Doppel-Funktion - bei dieser Ausführung wird die Luft- und die Farbe-Zufuhr getrennt über den Bedienhebel geregelt.
Das beschreibt was man Früher unter den Begriffen verstanden hat.
Ich habe beides im Einsatz und muss sagen die DoubleAction möchte ich nicht missen.
Double-Action bedeutet das du bei der Airgun mit dem einen "Hebel" zwei Optionen bedienen kannst das heist du steuerst Luft-und Farbmenge mit dem einen Hebel ich denk mal ich hab das nun verständlich rübergebracht