Okay...ich wollte das hier eigentlich heimlich still und leise durchziehen,ein schneller Bau ohne grossen Aufwand. Aber in der Luftfahrtabteilung hier ist so viel Ruhe zur Zeit. Also warum nicht?
Es ist ein älterer Kit von Trumpeter und das merkt man.Nicht so detailiert,Fischhaut,Auswerfermarkierungen...zudem fehlt die Overhead-Konsole mit den Triebwerkskontrollen der beiden Wellentriebwerke im Cockpit.Naja,er war günstig und es ist ein Einstig in den Heli-Bau nach laaaanger Abstinenz. Angefangen habe ich mit der Cockpitplatte,wie eigentlich üblich.
Die hintere Schottwand und den Heckstabilisator habe ich auf einer Seite bereits eingeklebt und während der Trocknung mit der anderen Rumpfhälfte fixiert und ausgerichtet gehalten,so passt es dann perfekt. Ohnehin ist hier einiges an Anpassung und Passproben nötig,bin ich so von Trumpeter nicht gewohnt. Die grosse Frontscheibe besteht aus zwei Hälften,auch diese habe ich vorsichtig verklebt und in den Rumpf trocken eingepasst. Auch den Maschinenraum und Rotor habe ich vormontiert. Alles einmal locker zusammengesetzt...
Sobald ich mit der Passung zufrieden war,kam eine Schicht Tamiya Light Grey auf die Rumpfinnenseite,die man später noch sehen kann
Nachdem die Farbe trocken war,habe ich die Seitenscheiben eingepasst und verklebt,und zu Sicherheit nochmal die Frontscheibe aufgesetzt...
Bevor ich die Rumpfhälften zusammenfüge,wird natürlich das Cockpit erst noch komplettiert....sobald die Farbe trocken ist.
Nach und nach habe ich die etwas filigraneren Teile angeklebt.Die Montagepunkte sind etwas....grenzwertig hier.Also muss ich reichlich Trocknungszeit einrechnen.
Mit etwas bohren und einem Stück Angelschnur gab es dann die Antenne zu fertigen,die Griffe für den Heckausleger musse ich neu machen,die Bausatzteile haben nicht überlebt... In dem Zustand wird es fast Zeit zum lackieren.
Weiter gehts... :) Rotor lackiert und erste Decals auf den Rupf gebracht. Dann ist mir aufgefallen,das die obern Cockpitscheiben ja polarisiert sein sollten,also da auch noch nachgelegt (Tamiya transparentes Grün)...