Eine Frage an die Shermanexperten. Dieser Sherman wurde 45 in meiner Heimatstadt fotografiert. Ich habe gedacht das wäre eine M4A3E8 aber der Turm sieht irgendwie anders aus. Oder ist da nur die Mündungsbremse abgebaut? Hab keinen blassen Schimmer von den Amibüchsen Gibt es ein passendes Modell dazu?
in der Tat ist das ein M4A3E8, auch bekannt als Easy Eight. Du hast richtig gesehen, die Mündungsbremse wurde abgeschraubt (bzw. gar nicht montiert, könnte auch die M1A1C). Zudem ist es ein früherer T23 Turm mit runder Ladeschützenluke. Beim späten Turm war die Luke oval.
@Panzerwart Schau mal : M4A3E8 FLAT FOOT FLOOGIE insbesondere ab Beitrag #8. Passende Decals für genau dieses Original gab es mal von Bison Decals ... heute heißt dieser Anbieter wohl Star Decals.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
@Steffen Vielen Dank echt gute Vorlage Da baust du den ja schon und ich sehe, du bist genauso langsam, wie ich Das Foto stammt wohl vom Einmarsch der Amerikaner 45 in Worms Gruss Jörg
@Panzerwart Ja, an dem baue ich schon seit Ende 2008 immer mal wieder. Der war von Anfang an ein "Lückenfüller" mit Fertigstellung als 'open-end'.
Ein Problem waren die Ersatzlaufrollen hinten an den Seiten. Die gab es einfach nicht als Zubehör. Und selber welche aus normalen Bausatz-Laufrollen hinfrickeln kam nicht in Frage, die Bohrungen für die Radbolzen hätte man nie und nimmer gleichmäßig gebohrt bekommen. 2017 oder 2018 trat ich dann mit Mike Canaday (absoluter Sherman Experte) in Kontakt, welcher mir die Ersatzlaufrollen in 3D entwarf und sie seither in seinem shapeways-Shop anbietet. C135844 RIM AND DISC ASSEMBLY 1:35 Damit war auch das Problem gelöst. Wunderbare Teile. Ich habe meine FLAT FOOT FLOOGIE Decals noch von Bison Decals. Unter neuem Namen gibt es diesen Zubehör-Anbieter und seine Decal-Bögen immer noch : Star Decals 35-C1156 The Easy Eight in Europe 1945. Deutsche Modellbau-Shops haben die auch im Sortiment.
Als ich damals begann, gab es nur den DRAGON Bausatz. Heute würde ich dir wie Maik zum ASUKA 35-040 U.S Army M4A3E8 Sherman "Easy Eight" Thunderbolt VII raten. Die Zusatzplatten am Turm musst du da aber wie ich auch selbst aus Plastik Karte erstellen, was allerdings fix und leicht gemacht ist.
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
@Steffen Ja, die Zusatzpanzerung habe ich vorhin gerade auf Scalemates von Verlinden gefunden, da war die dabei, aber ich gebe dir recht, die kann man ganz schnell selbst bauen. Hab einen Asuka gefunden, den werde ich mir mal ordern. Danke für den Ersatzlaufrollen Tipp! Das sind aber nur 2 lt deinen Fotos tippe ich aber auf 4Stk, jeweils 2 links und rechts.
@Panzerwart Ja richtig, im Set sind nur zwei Ersatz-Laufrollen und man braucht 4 Stück. Habe daher auch zwei Sets bestellt. Die Preise sind in Dollar, 1 US$ sind aktuell 0,90€. Shapeways produziert für den EU-Markt in den Niederlanden, da hält sich der Versand auch in Grenzen und geht schnell.