Anläßlich des nagelneuen TAMIYA 35360 "M3 Stuart Late Production" hat mich eine gewisse Foren-Fee mit der Nase drauf gestubst, dass ich HIER doch mal einen Artikel zu M3 und M3A1 Stuart angefangen habe. Da ich nun keine Lust habe, ständig mit dem Gesicht im Sand zu liegen, wurde der Artikel überarbeitete und inhaltlich deutlich erweitert (siehe Link).
Zur Detailtreue und Maßhaltigkeit läßt sich bislang nichts sagen, da der Bausatz noch nicht im Handel erschienen ist.. Anhand von Handmustern an einige ausgewählte Modellbauer wurde auf Missing-Lynx offenbar, dass das Turmdach falsch ist. Der Bausatz stellt einen späten M3 Stuart dar (bei den Briten auch M3 Stuart Hybrid genannt). Dafür müssten aber im Turmdach beide Winkelspiegel-Öffnungen mit Platten verschlossen sein, da die "Hybriden" ab Werk ohne M6 Winkelspiegel ausgeliefert wurden. Alternativ wäre auch ein nachgerüstetes britisches Vickers Periskop für den Richtschützen möglich. Einige US-amerikanische M3 Stuart Hybrid waren damit im Felde nachgerüstet. Bei Auslieferung in den Handel wird sich zeigen, ob TAMIYA das Turmdach korrigiert hat.
Bildquelle : scalemates.com
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)