In den einschlägigen Foren macht es bereits die Runde und auch auf Facebook kann man es lesen. Für Jene, welche es noch nicht mitbekommen haben : Francois Verlinden ist in Rente gegangen. Seine Versuche VERLINDEN zu verkaufen und weiter leben zu lassen sind am Fehlen von ernsthaften Angeboten gescheitert. Daher wird VERLINDEN derzeit abgewickelt. Bei Facebook findet man dazu u.A. Fotos vom Leerräumen der Produktionshallen. So sieht man z.B. wie die ganzen Gußformen in Containern entsorgt werden. Wer also noch bestimmte VERLINDEN Produkte sucht, sollte sofort beim Händler des Vertrauens mit Lagerbestand zugreifen. Denn wenn weg, dann für immer weg. Und wir Alle wissen, dass dann zukünftig bei ebay Wahnsinnspreise verlangt werden.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
Der Ruhestand sei ihm vergönnt, auch ein für all die innovativen Zubehör-Sätze in den 1980er Jahren, ich glaube da war er ein Vorbild für uns alle und wir alle haben uns seine Waren gekauft. Sein Zubehör war zu der Zeit einzigartig, bis in die frühen 1990er Jahre hinein.
Oft haben wir sicher auch über die Qualität geflucht, denn manchmal seien wir ehrlich es war nicht das gelbe vom Ei. Aber es wird trotzdem etwas fehlen, schade, das eine oder andere hätte ich gerne noch gehabt, aber es war schon vor einiger Zeit nicht mehr lieferbar, jetzt ist es wohl endgültig dahin.
Allerdings finde ich es sehr nachlässig, all diese Formen zu vernichten. Zumindest hätte man die Chance geben sollen, es privat zu erwerben und wenigtens einiges davon zu erhalten finde ich.
Hallo Ja,Verlinden,der Mann aus Belgien.Die Karton`s sowie damals die ITALERI Karton`s mit den Deckelbild,Mensch,waren die doch "Verkaufsvördernd"!!! Damals in der KIT,egal,welcher neuer Bausatz rauss kam,erst,wenn das Zubehör von Verlinden drauf war,war es gut (Das Modell jetzt). Tja,heute sind es MIG Produkte, AK & Co,man möge mir verzeihen,aber wie war der Spruch noch: "Wer gut schmiert, der gut fährt" Hatte in den 90.ern mal ein Produkt gekauft im "Schlussverkauf",deutsche 7,5cm Munition,sollte kosten 19,95.-DM,jetzt für 7.-DM.Dort waren zwei Kisten und ein paar Granaten drin,na,für 20DM gab`s damals aber auch noch einen kompletten ITALERI Panzer für`s gleiche Geld Muß mich aber auch "Outen",habe hier noch von TAMIYA das Buch über Verlinden mit seinen Dio`s hier liegen.Viele lachen heute über die alten Tamiya oder Italeri Bausätze,aber wenn man gesehn hat,was der Mann da alles drauss "gezaubert"hat,fällt mir nur ein Wort ein:
Ja Thomas da haben wir viele Ähnlichkeiten . Für mich war er in den 80ern-90er Der Modellbauer und durch seine Bücher (waren/sind Schweine Teuer) konnte man auch vieles lernen so z.b.wie man aus Ton Sandsäcke macht mit Resin arbeitet und vieles mehr .Solange er in Belgien ansässig war fand ich ,war die Geschäftspolitik auch noch hinnehmbar nach seinem Umzug in die Staaten gab es aus meiner Sicht Qualitätsprobleme Figuren wo falsche Teile waren ich hab z. b.s. den Assyrer auf dem Kamel da fehlten Teile des Sattels, oder Verformungen .Ich hatte Ihn damals angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen "leider" darauf hin hab ich mir nichts mehr von ihn für volles Geld gekauft. Wenn man sich überlegt 21 Mark für ein Din A 4 Heft mit 45 Seiten ...in den 90ern Meine Heilige Bibel -(Dioramen-Bau mit Francois Verlinden) -war vom alba Modellbaubiblothek 1983 für 24 Mark da war ich im ersten Lehrjahr und hatte knappe 400 D- Mark .Also er hat es schon immer von den Lebenden genommen...gekauft haben wir ja trotzdem .
Seinen Ruhestand hat er sich verdient und seine gebauten Modelle bleiben mir in guter Erinnerung die waren immer der Hammer.