Eines der Fotos aus diesem Album stellt wohl einen Prototypen des Kugelblitz-Flakpanzer dar (abgeschossen in Berlin). Es ist das Foto, auf dem der Soldat Lamberti mit drei Russen auf einem fast neuen Panzer IV-Fahrgestell sitzt. Im Hintergrund wohl die U-Bahn-Station Potsdamer Strasse-Bülowstrasse in Berlin-Mitte.
Ich finde das gesamte Album aber sehr interessant, den der US-Soldat hat verschiedene Stationen des Vormarsches (2. Us-Panzer-Division, 67. Regt. vermutlich Aufklärungszug) durch Deutschland im Jahre 1945 festgehalten.
z.B.
- Schloss Kellenberg bei Jülich (dort gab es heftige Kämpfe mit deutschen Einheiten, die sich dort verschanzt hatten). - Magdeburg - Autobahn nach Berlin - Berlin-Mitte
Ganz am Ende gibt es ein paar Fotos des US-Veteranen in heutiger Zeit (Besuch im Football-Stadion).
Hier findet ihr Übrigens auf dei Schnelle die wesentlichen Infos zu allen US-Divisionen: US-Divisionen