Grumman F-14 D Super Tomcat von Trumpeter

in Trumpeter 16.02.2012 19:44
von Raptor • 817 Beiträge

Hi ihr,

heute möchte ich euch die Bausatzvorstellung zur F-14 D Super Tomcat von Trumpeter präsentieren.
Zuerst ein wenig was zum Original.

Originalforschung

Die F-14 D Super Tomcat war die letzte Upgrade Version der F-14 Tomcat. Die wesentlichen Änderungen an der Tomcat betrafen

:arrow: Avionic
:arrow: Cockpit

Bei der Avionik wurde ein neues Radar eingebaut. Dabei handelt es sich um das AN/APG-71. Dies ist das digitale gegenstück zum AN/AWG-9 der F-14 A und F-14 B.

Weiterhin wurden beim Piloten und WSO Rundinstrumente gegen MFD´s bzw. digitale Instrumente getauscht. Ebenfalls erheilt die F-14 D einen GPS Rechner, was das navigieren deutlich erleichtern sollte.

Als auffälligste Neuerung am Rumpf der F-14 D ist wohl der Chin Pod unter der Nase zu nennen. Dieser beinhaltet ein TC-System und einen IR-Sensor.

Gebaut wurden insgesammt 39 Maschinen, wobei die letzte gebaute F-14 D (Build-No. 164604) zur VX-9 gehörte.

Bausatz

Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/32
Artikel-Nr.: 03203
Preis: ca. 85 Euro

Der Bausatz kommt in einer sehr guten Verpackung daher. Öffnet man diesen Karton, wird man erst von den Teilen erschlagen. Die Kiste ist rand voll mit Spritzlingen => wahnsinn.

Betrachtet man nun die einzelnen Teile, sieht man, dass sie von sehr guter Qualität sind. Grad ist auf die ersten Blicke keiner zu sehen. Wenn man nun weiter geht Richtung Cockpit fallen einem die überrraschend gut wieder gegebenen Details auf. Für mich persönlich ist es aber nicht ausreichend, da zum Beispiel der Zeiger des Höhenmessers die gleiche Stärke hat, wie das Gehöuse. Ich werde mir wohl - sobald erhältlich - ein Cockpit auf dem Zubehörmarkt besorgen. Ein weiterer Kritikpunkt sind die vielen Nieten um das Cockpit. SIe sind zwar schön anzusehen, aber falsch. Diese müssen verspachtelt werden, da am Original nicht sichtbar.

Ansonsten wurde aber an alles gedacht. Man hat sogar die Wahl geschlossene oder geöffnete Nozzles an das Modell zu bauen. Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz der wenigen Kritikpunkte diese Tomcat die Beste auf dem Markt erhältliche 1/32 er Tomcat ist. Wenn die angekündigte F-14 A und F-14 B auch so werden und auch die Fehler berücksichtigt und korrigiert werden, hat Trumpeter einen großen Wurf erzielt.

Aber nun genug. Hier die Bilder:

Bisschen schwach die Details der Cockpitwanne...

Ein Detail aus den Fahrwerkschächten...

Und hier noch was zum Fahrwerk...

Die Flaps...

Gut verpackt => die Intakes...

Schleudersitze...

Bewaffnung...

Ein Detail des Zusatztanks und des Pylons...

Der vordere Rumpfbereich...

Hier die Bauteile nur für die Triebwerke...

Hier nun der Plan, Beladungshinweis und die Decals...

Die Decals sind noch unter einer Schutzfolie, aber ich denke man erkennt was.

Bedingt durch einen Fehldruck hier...

...lag dieses Decal nch mal mit bei.

Dies soll´s mit der Bausatzvorstellung der F-14 D gewesen sein. Der Bau wird wohl erst nächstes Jahr stattfinden. Ich hoffe, dass euch die "kleine" Bausatzvorstellung gefallen hat.

Bis zum nächsten Mal.

Grüße, Raptor

nach oben springen

RE: Grumman F-14 D Super Tomcat von Trumpeter

in Trumpeter 25.02.2012 10:53
von Bellwood • 1.948 Beiträge

Feines Teil! Selbst die Verpackung ist super-aufwendig.

Die Größe ist in etwa wie ein Bobby-car, als schon zum rein-setzen, oder?

Nächstes Jahr? Du weißt, dass erst Februar ist?

Viele Grüße

Frank

Unsere Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie nach Belieben verwenden und veröffentlichen!
Sie ist jedoch nicht Open Source! Man darf sie also nicht einfach verändern!

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 10:54 | nach oben springen

RE: Grumman F-14 D Super Tomcat von Trumpeter

in Trumpeter 26.02.2012 17:06
von Raptor • 817 Beiträge

Hi Fank,

man muss nur weite genug im voraus planen. ich warte ja immer noch auf Aires für ein ordentliches Pit.
Wenn ich da ne besondere maschine bastel, dann wenigstens richtig

Viele Grüße, Stefan

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 17:06 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online:
Markus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5198 Themen und 77300 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Darkwarrior, Frost, Markus, MaxHeadroom, schnellerjan

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen