RE: Tiger 1 Ausf. E (Latest Model) AFV-Club

in AFV-Club 10.03.2011 12:20
von schnellerjan • 5.865 Beiträge

Ich stelle euch im Folgenden den Tiger 1 Bausatz von AFV vor.

Hersteller: AFV

Preis: um die 30 Euro

Verfügbarkeit: Noch zu haben, überall verfügbar

Länge: ca 17 cm (ohne Kanone, nur Wanne)
Breite: ca 9cm (ohne Kette und Bleche, nur Wanne)

Plastikbausatz; Nicht gebaut, nicht bemalt.

Zubehör: Gummikette, gedrehtes Alurohr leider ohne Mündungsbremse (Plastik), Ätzteilgitter, Decals für 4 Versionen

Bauanleitung: Sehr übersichtlich gestaltet, in Baugruppen aufgeteilt

Hier jetzt Bilder:

Wanne: Sehr schöne Details, super Schweißnähte

Detail:

Spritzling Nr. E (Turm)

Spritzling Nr. A (Anbauteile für Turm, Kanone, Lukendeckel etc.) schade, der schlecht platzierte und abgebrochene Turmkorb

Spritzling Nr. D (Laufrollen, Laufwerk und Ersatzkettenglieder) 2x Vorhanden

Spritzling nr. C (Wannenteile, Anbauteile und Seile)

Detail: Frontplatte

Spitzling für das Fahrwerk und weitere Anbauteile: (2x Vorhanden)

Zusatzteile:

Hier noch mit Spritzling für die 2 versch. Mündungsbremsen, Gummipfropfen und Federn für das Fahrwerk

Fazit:

Bei der ersten Durchsicht fallen vor allem die gute Gussquali, so gut wie keine Auswerfer, sowie keine Sink- oder Schadstellen im Plastik auf. Auch gibt es kaum Grat!
das Plastik ist von guter Qualität!

Ein spitzen BS den ich nur empfehlen kann!

lg Jan :thumbup:

Ich mache keine Rechtschreibfehler, das sind spezial Effekte meiner Tastatur!
Gruß aus dem Königreich Bayern!

nach oben springen

in AFV-Club 10.03.2011 12:55
von Steffen • 2.140 Beiträge

Zitat von schnellerjan
Verfügbarkeit: Noch zu haben, überall verfügbar

Jetzt ist er wieder verfügbar, eine Zeit lang war der Bausatz überall ausverkauft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war und ist einfach super, ein richtig schöner Bausatz für vernünftiges Geld. :thumbup:
Der Bausatz berücksichtigt alle Merkmale von sehr späten Tiger I. Bei Erscheinen war das voll bewegliche Laufwerk ein Novum. Mittlerweile gibt es das ja auch bei DRAGON, aber selbst spannende Spannräder gibt es bislang nur bei diesem AGV Club Tiger I. :mrgreen:

Für Modellbauer mit Blick auf's Detail gibt es jedoch ein paar kleine Sächelchen zum Nachbessern :
Auf dem Turmdach fehlen die 8 versenkten Schrauben, welche die innenliegende Rohrzurrung halten.
Die Ladeschützenluke ist vom Tiger II, dafür gibt es bislang weder fotografische Belege noch Originalunterlagen.
Am Rohr der 8,8cm KwK fehlt am Übergang vom dünnen zum dicken Rohrteil die beiden Senkbohrungen.
Die Gummiketten sind zwar gut detailliert, aber die Führungszähne sind voll - die Durchbrüche darin fehlen.
Beim Einbau des Ladeschützen-Winkelspiegels vor dessen Luke sollte man aufpassen, durch das auf 40mm verstärkte Turmdach bei den späten Tiger I schaute nur noch der Sichtblock des Winkelspiegels heraus.
Die Bolzen, welche den Turmfugenschutz halten, schlossen in der Höhe bündig mit dem Turmfugenschautz ab. Es gab jedoch 6 Bohrungen im Turmfugenschutz, die keine Schrauben hatten. Siehe : H-I-E-R

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

nach oben springen

in AFV-Club 10.03.2011 16:26
von swimstar93 • 949 Beiträge

Na da ist er ja endlich! :smile:

Schaut gut aus dann leg los Kollege :thumbup:

Der Timo

nach oben springen

in AFV-Club 11.03.2011 23:27
von ThomasB • 1.343 Beiträge

Den hab ich auch noch liegen. Mit gefühlten 1000 Zurüstteilen (von Atak Zimmerit bis Friul Ketten). Wär auch mal ein Bauvorhaben, das man in Planung nehmen sollte.

Grüße
Thomas

Zur Zeit in Bau:
Fw190 D-9 Eduard 1/48
L4500A Maultier Zvesda 1/35

nach oben springen

Besucher
Markus, Bernd V., xxxSWORDFISHxxx

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5195 Themen und 77222 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:
Andreas71, Angel, Bengs, Bernd V., Chris, Darkwarrior, FE1968, Frost, Günni, hg125, kingbingo, KpK, Linus, Markus, Maverick, MichaBRB, michaelb1949, mimoworld, Nordland, R. Roth, Rabatzpaket, Struppo, TelSav, Thor, ulf82, xxxSWORDFISHxxx

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen