RE: 8.8cm FlaK 37 auf Pz.Kpfw.IV Ausf.H Cyber-Hobby White Box

in Dragon 03.12.2010 14:58
von LVT • ( Gast )

Modellvorstellung: 8.8cm FlaK 37 auf Pz IV Ausf. H

Hersteller: Cyber Hobby
Modellnr.: 6667
Masstab: 1:35
Teile: mehr als 1000
Spritzlinge: ca. 30
Preis: etwa 55-60 Euro
Herstellungsjahr: 2010
Verfügbarkeit: Neu aber streng limitiert
Besonderheiten: sehr interessanter Feldumbau eines Pz.IV, wahrscheinlich gab es nur sehr wenige dieser Fahrzeuge.

Bilder der Teile:

Los gehts mit einem Blick in die prall gefüllte Schachtel.

Hier die Platte mit den 'Sonderteilen'.

Sogar die Rückseiten für ein paar Granaten sind mit dabei!

Dann gibt es noch die Standard-Panzer IV PEs.

Dazu kommen noch 2 PE-Teile für die FlaK und eine (recht unschöne) Rohrablage für das Geschütz. Man sieht auch die 3 Balkenkreuze, mehr Decals gibts nicht.

Für die FlaK gibts sogar schon bedruckte Klarsichtteile!

Die FlaK besteht aus ziemlich vielen gedrehten Teilen. Man kann wahlweise auch Plastikrohre nhmen, aber wer will das schon! :23:

Und los gehts mt den Plastikteilen. Hier die sehr fein detaillierte Unterwanne.

Und jetzt mal die ganzen Spritzlinge ohne weitere Worte:

Und am Ende noch die neuen Teile für den Aufbau:

Leider ist die neue Platte unter der FlaK mit nur ein paar Nieten ausgestattet, ein paar Luken für Munition wären hier schön gewesen. Ich weis zwar nicht ob das richtig wäre, aber da von diesem Fahrzeug eh keine Bilder von oben existieren wäre es egal was man macht, aber Klappen wären hier estätischer.
Wenigstens liegen recht viele Munitionskisten bei die man stattdessen auf der Bodenplatte erteilen kann.

So wurde die Fahrerplatzrückseite gelöst. Ich wede die Klappen öffnen und das CMK-Interior (zu dem ich hier ein Review geschrieben habe) verbauen.

Und das ist die Oberseite des neuen Fahrerplatzes.

Und weiter gehts mit Details der Teile:

Hier sieht man dass es viele Auswahlmöglichkeiten gibt.

Die Teile sind wie gewohnt sehr fein deailliert, man sieht sogar den Schlitz bei den Schrauben!

Als Alternative zur sehr flachen PE-Rohrstütze gibts auch dieses deutlich bessere Plastikteil. Die sieht zwar etwas anders aus als die Stütze von den Originalbildern, aber die zeigen eh das Fahrzeug ohne den erhöhten Fahrerplatz.

Rohrwischer gibt es im Bausatz zu genüge, ich habe ohne danach zu suchen schon 7 Vershiedene gezählt!

Hier ein paar der Munitionskisten.

Es gibt auch einzelne Munition und auch ein paar leere Hülsen.

Auch ein Entfernungsmesser ist mit dabei.

Auch die Lukeninnenseiten sind super detailliert.

Hier nochmal Details auf der Bugplatte.

Es gibt auch Ersatzkettenglieder, leider muss man sie noch aufbohren. Wenn Dragon das schaffen würde wäre das echt ein super Schritt! Dann könnte man die Magic Tracks sogar beweglich machen!

Auch die Teile der FlaK sind schön detailliert.

Dieses Teil kann man auch durch ein PE-Teil ersetzen, aber es siet auch so schon sehr gut aus.

Auch hier gibts schöne Details zu finden.

Die Kettenbleche haben eine sehr feine Struktur, sogar auf der Unterseite!

Auf den Rollen ist sogar der Herstellershriftzug zu sehen.

Und zum Schluss gibts noch Bilder der Anleitung:

Man sieht dass massenweise Teile in die Restekite wandern.

Als Bemalvarianten gibt es zwei Vorschläge:
Einmal die Variante vom Deckelbild und zum zweiten die gleiche Lackierung, allerdings mit schwammigen Verläufen statt harter Kanten.

Fazit:
Ein super Bausatz mit vielen vielen Teilen! Zu meckern gibs eigentlch nix, höchstens die etwas einfallslose Umsetzung der Besonderheiten dieses Feldumbaus. Cookie Sewell hat ja geschrieben dieser Bausatz wäre überflüssig da man seiner Meinung Feldumbauten lieber selbst bauen sollte, aber ich finde diesen Bausatz klasse! Das wird auf jeden Fall ein Blickfang in der Vitrine und da es sich um ein so gut wie gar nicht dokumentiertes Fahrzeug zum Ende des Krieges handelt, kann man hier selber kreativ aktiv werden und zum Beispiel ein mit Munition vollgestopftes Fahrzeug bauen oder eine interessane feldmßige Lackierung drauf machen.

Plus:
-tolle Detaillierung
-viele Teile für die Restekiste
-sehr interessantes Fahrzeug mit großem kreativem Freiraum
-vergleichsweise niedriger Preis für eine White Box
-viel Zubehör für die FlaK

Minus:
-etwas einfache Umsetzung des umgebauten Aufbaus, hier hätte man mehr Details machen können
-die PE-Rohrstütze ist eientlich ein Witz, aber zum Glück lieht sie ja auch aus Plastik bei.
-ein paar mehr Decals wären nett, aber nur Balkenkreuze als Markierung ist schon realistisch, deshalb kein wirklicher Minuspunkt

So, falls ihr auch was hierzu schreiben wollt, nur zu, ich würde mich freuen!

EDIT:
Nochmal zum Preis:
Ich finde ihn deshalb 'günstig', da ein Dragon Panzer IV so schon ungefähr 40 Euro kostet und eine FlaK 37 auch nochmal 30 Euro ist das zusammengenommen und dann auch noch als White Box ein guter Preis!

nach oben springen

in Dragon 03.12.2010 15:53
von Steffen • 2.140 Beiträge

Hm. Was soll man da sagen. Die Bausatzqualität ist wieder mal hervorragend. Das änders aber nichts daran, dass Dragon/cyber-hobby hier dank schlampiger Recherche eine gewaltige Mogelpackung serviert. Dragon/cyber-hobby hat sich offenbar an der Zeichnung von Waldemar Trojca orientiert, die aber leider falsch ist. Das originale Vorbild sah nämlich gänzlich anders aus. Wie sich mittlerweile heraus stellte, war das Original eine Kombination aus einem frühen SdKfz.166 "Brummbär", dem man die komplette Kasematte entfernt hatte und einer 8,8cm FlaK 37 auf Sockellafette (zur ortsfesten Aufstellung mit höherem Sockel und Sitz für den Richtschützen).
Also was sagt man da - zwar ein Bausatz in erstklassiger Qualität, aber leider vollkommen realitätsfremd und aus der Luft gegriffen. :denk:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

nach oben springen

in Dragon 03.12.2010 18:23
von LVT • ( Gast )

Meinst du das Fahrzeug ohne den erhöhten Aufbau für Fahrer und Beifahrer? Also ich habe das so verstanden dass es beide Fahrzeuge gegeben haben soll. Und es kann ja durchaus sein, dass es eines dieser Fahrzeuge gegeben hat, war ja ein Truppenumbau. Ich sehe dieses Fahrzeug auch eher als 'Könnte es gegeben haben-Fahrzeug' an, deshalb werde ich auch selbst kreativ sein und dem Fahrzeug eine Winter- oder Ostkette verpassen und ihn dann ähnlich wie den Kugelblitz in der aktuellen Art of Modelling gestalten...so stell ich mir es zumindest vor, damit er auch so wird muss ich noch ein bischen üben, besonders bei der Lackierung!

nach oben springen

in Dragon 03.12.2010 19:34
von Keyvan • 2.556 Beiträge

Hey,
habe fotos der besagten fzg gesehen.man könnte sagen schöne idee von dragon aber leider nur zum kohle machen umgesetzt.panzer IV wanne reingehauen, 88 reingehauen das wars.
der bs ist ziemlich falsch, schliesse mich deswegen steffen an.Für die, die mit originalbla nix am hut haben isses geil, für die, die auf sowas wert legen ist der bs geldverschwendung.dass das auf der basis von nem brummbär war wusst ich bisher nicht, merci steffen!

Also denke wenn man es selbst baut is man besser dabei.

greets
key

(20:33:09) Keyvan: meine sig ist weg? (22:43:20) Keyvan: ich bin eine verhurte Ziege

Neulich bei Rabatzpaket (ab 0:34 min)

nach oben springen

in Dragon 03.12.2010 20:44
von Steffen • 2.140 Beiträge

@ LVT
Ja genau das meine ich. Aber es hat kein solches Fahrzeug wie von Dragon dargestellt gegeben. Trojca wußte von der Kombination des Panzer IV mit der 8,8cm Flak und hatte eine Maßstabszeichnung nach Gutdünken angefertig, ohne die Fotos zu kennen. Die Originalfotos stammen aus tschechischen Quellen und tauchten erst später auf. Trojca's Zeichnung hat neben den anderen Fehlern z.B. eine Ausf.H als Basis, während das Original auf einem frühen "Brummbär" beruht und die wurden nun wieder auf Ausf.F Fahrgestellen aufgebaut. Dragon/cyber hobby 's Bausatz ist identisch mit der Trojca Zeichnung. Daher steht zu vermuten, Dragon hat nicht weiter recherchiert und nahm einfach Troica's Zeichnung zum Vorbild.

@ key
Am einfachsten & korrektesten fährts du mit Dragons Ausf.F2 Bausatz und dazu Dragons Bausatz Nr.6523 "8.8cm FlaK 37 mit Behelfslafette" (da ist der korrekte erhöhte Sockel und der Richtschützensitz schon dabei). Diesen FlaK-Bausatz gibt es übrigens gerade beim Sockelshop und beim Modellbau-König im Sonderangebot für 25€. Dazu besorgst du dir noch den Bergepanzer IV von Trumpeter, da ist der komplette Kampfraum sowie der komplette Motorraum mit im Karton. Das räuberst du und implantierst es in die Dragon Ausf.F2 Wanne, den Bergepanzer kannst du immer noch mit geschlossenen Luken bauen. Den Trumpeter Motorraum brauchst du auch, denn beim Panzer IV mit 8,8cm FlaK fehlt die Schottwand zum Motor - da kann man vom offenen Kampfraum aus voll einsehen :

Ausschnittsvergrößerungen des obigen Bildes:

Bildquelle alle drei Bilder : H-I-E-R

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

nach oben springen

in Dragon 03.12.2010 21:37
von Keyvan • 2.556 Beiträge

merci für die vielen infos steffen, falls du die fotos noch net kennst, hier sind noch ein paar:

http://www.migproductionsforums.com/php ... f=9&t=8294

deine kannt ich noch gar net.sehr schön!

greets
key

(20:33:09) Keyvan: meine sig ist weg? (22:43:20) Keyvan: ich bin eine verhurte Ziege

Neulich bei Rabatzpaket (ab 0:34 min)

nach oben springen

in Dragon 04.12.2010 19:54
von LVT • ( Gast )

Ja, das wusste ich dass dieses Modell einen nicht fotografisch festgehaltenen Panzer zeigt. Dass ihn Trojca erfunden hat wusste ich dagegen nicht. Ich hätte gedacht der bezieht sich vielleicht auf Berichte von Zeitzeugen oder so.
Aber gut, es hätte ihn so gegeben haben KÖNNEN, und da mir das Fahrzeug so auch besser gefällt als ohne Fahrerraum bzw. den erhöhten Teil ist das für mich ok. Etwas bitter ist es natürlich schon einen quasi erfundenen Panzer zu haben, aber so habe ich dafür auch alle Freiheiten. Den qualitativ ist das Modell auf jeden Fall top.
Ich hab mir auch das CMK-Interior für den Fahrerplatz gekauft, da werde ich die Rückwand öffnen und von oben sieht man durch die Luken auch ganz gut rein. Wer ein wirkliches Topmodell vom echten Fahrzeug bauen möchte, der sollte auch ztu den CMK Sets greifen (gibts auch für den Motorraum), denn das sieht schon deutlich besser aus als das von Trumpeter. Natürlich ist es auch dementsprechend teurer, ist ja auch Resin und PEs.

nach oben springen

in Dragon 06.12.2010 22:36
von ThomasB • 1.343 Beiträge

@LVT,

ich habe mir den Panzer auch gekauft, in der Hoffnung, dass Dragon seine Hausaufgaben erledigt hat. Ist aber ein wunderschöner Bausatz und hat das Recht gebaut zu werden. Da ich bekannterweise ja ein Recherche-Muffel bin, wäre ich auf solche Unstimmigkeiten eh nie gekommen. Ich baue aus Spass am Modellbau und nehme mir nicht die Zeit, viel im Internet zu suchen (sonst käme ich gar nicht mehr zum Bauen). Da stehen jetzt bestimmt manchem Historien-Freak die Haare zu Berge, aber damit kann ich leben.

Grüße
Thomas

Zur Zeit in Bau:
Fw190 D-9 Eduard 1/48
L4500A Maultier Zvesda 1/35

nach oben springen

Besucher
xxxSWORDFISHxxx, Frost, Darkwarrior, Markus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5195 Themen und 77222 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:
Andreas71, Angel, Bengs, Bernd V., Chris, Darkwarrior, FE1968, Frost, Günni, hg125, kingbingo, KpK, Linus, Markus, Maverick, MichaBRB, michaelb1949, mimoworld, Nordland, R. Roth, Rabatzpaket, Struppo, TelSav, Thor, ulf82, xxxSWORDFISHxxx

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen