Modellvorstellung: 8.8cm FlaK 37 auf Pz IV Ausf. H

Hersteller: Cyber Hobby
Modellnr.: 6667
Masstab: 1:35
Teile: mehr als 1000
Spritzlinge: ca. 30
Preis: etwa 55-60 Euro
Herstellungsjahr: 2010
Verfügbarkeit: Neu aber streng limitiert
Besonderheiten: sehr interessanter Feldumbau eines Pz.IV, wahrscheinlich gab es nur sehr wenige dieser Fahrzeuge.
Bilder der Teile:

Los gehts mit einem Blick in die prall gefüllte Schachtel.

Hier die Platte mit den 'Sonderteilen'.

Sogar die Rückseiten für ein paar Granaten sind mit dabei!

Dann gibt es noch die Standard-Panzer IV PEs.

Dazu kommen noch 2 PE-Teile für die FlaK und eine (recht unschöne) Rohrablage für das Geschütz. Man sieht auch die 3 Balkenkreuze, mehr Decals gibts nicht.

Für die FlaK gibts sogar schon bedruckte Klarsichtteile!

Die FlaK besteht aus ziemlich vielen gedrehten Teilen. Man kann wahlweise auch Plastikrohre nhmen, aber wer will das schon! :23:

Und los gehts mt den Plastikteilen. Hier die sehr fein detaillierte Unterwanne.
Und jetzt mal die ganzen Spritzlinge ohne weitere Worte:

Und am Ende noch die neuen Teile für den Aufbau:

Leider ist die neue Platte unter der FlaK mit nur ein paar Nieten ausgestattet, ein paar Luken für Munition wären hier schön gewesen. Ich weis zwar nicht ob das richtig wäre, aber da von diesem Fahrzeug eh keine Bilder von oben existieren wäre es egal was man macht, aber Klappen wären hier estätischer.
Wenigstens liegen recht viele Munitionskisten bei die man stattdessen auf der Bodenplatte erteilen kann.

So wurde die Fahrerplatzrückseite gelöst. Ich wede die Klappen öffnen und das CMK-Interior (zu dem ich hier ein Review geschrieben habe) verbauen.

Und das ist die Oberseite des neuen Fahrerplatzes.
Und weiter gehts mit Details der Teile:

Hier sieht man dass es viele Auswahlmöglichkeiten gibt.

Die Teile sind wie gewohnt sehr fein deailliert, man sieht sogar den Schlitz bei den Schrauben!

Als Alternative zur sehr flachen PE-Rohrstütze gibts auch dieses deutlich bessere Plastikteil. Die sieht zwar etwas anders aus als die Stütze von den Originalbildern, aber die zeigen eh das Fahrzeug ohne den erhöhten Fahrerplatz.

Rohrwischer gibt es im Bausatz zu genüge, ich habe ohne danach zu suchen schon 7 Vershiedene gezählt!

Hier ein paar der Munitionskisten.

Es gibt auch einzelne Munition und auch ein paar leere Hülsen.

Auch ein Entfernungsmesser ist mit dabei.

Auch die Lukeninnenseiten sind super detailliert.

Hier nochmal Details auf der Bugplatte.

Es gibt auch Ersatzkettenglieder, leider muss man sie noch aufbohren. Wenn Dragon das schaffen würde wäre das echt ein super Schritt! Dann könnte man die Magic Tracks sogar beweglich machen!

Auch die Teile der FlaK sind schön detailliert.

Dieses Teil kann man auch durch ein PE-Teil ersetzen, aber es siet auch so schon sehr gut aus.

Auch hier gibts schöne Details zu finden.

Die Kettenbleche haben eine sehr feine Struktur, sogar auf der Unterseite!

Auf den Rollen ist sogar der Herstellershriftzug zu sehen.
Und zum Schluss gibts noch Bilder der Anleitung:

Man sieht dass massenweise Teile in die Restekite wandern.

Als Bemalvarianten gibt es zwei Vorschläge:
Einmal die Variante vom Deckelbild und zum zweiten die gleiche Lackierung, allerdings mit schwammigen Verläufen statt harter Kanten.
Fazit:
Ein super Bausatz mit vielen vielen Teilen! Zu meckern gibs eigentlch nix, höchstens die etwas einfallslose Umsetzung der Besonderheiten dieses Feldumbaus. Cookie Sewell hat ja geschrieben dieser Bausatz wäre überflüssig da man seiner Meinung Feldumbauten lieber selbst bauen sollte, aber ich finde diesen Bausatz klasse! Das wird auf jeden Fall ein Blickfang in der Vitrine und da es sich um ein so gut wie gar nicht dokumentiertes Fahrzeug zum Ende des Krieges handelt, kann man hier selber kreativ aktiv werden und zum Beispiel ein mit Munition vollgestopftes Fahrzeug bauen oder eine interessane feldmßige Lackierung drauf machen.
Plus:
-tolle Detaillierung
-viele Teile für die Restekiste
-sehr interessantes Fahrzeug mit großem kreativem Freiraum
-vergleichsweise niedriger Preis für eine White Box
-viel Zubehör für die FlaK
Minus:
-etwas einfache Umsetzung des umgebauten Aufbaus, hier hätte man mehr Details machen können
-die PE-Rohrstütze ist eientlich ein Witz, aber zum Glück lieht sie ja auch aus Plastik bei.
-ein paar mehr Decals wären nett, aber nur Balkenkreuze als Markierung ist schon realistisch, deshalb kein wirklicher Minuspunkt
So, falls ihr auch was hierzu schreiben wollt, nur zu, ich würde mich freuen!
EDIT:
Nochmal zum Preis:
Ich finde ihn deshalb 'günstig', da ein Dragon Panzer IV so schon ungefähr 40 Euro kostet und eine FlaK 37 auch nochmal 30 Euro ist das zusammengenommen und dann auch noch als White Box ein guter Preis!