Hier die Kit-Vorstellung von Tamiya’s letztem Wurf, dem BT-7. Der Bausatz trägt die Nummer 35309 und ich habe ihm beim Sockelshop für ca. 36,-- Ocken erstanden. Allerdings sehe ich gerade, dass der aktuelle Preis, beim selben Anbieter, nun um 6,-- höher ist. Wieso auch immer.
Letztes WE habe ich mich mit Claudior an der Basler Modellmesse getroffen und er meinte, dass bei http://www.luckymodel.com derselbe Bausatz für 31.99 USD zu erhalten ist. Zzgl. Fracht und etwas längerer Lieferzeit.
Zurück zum Bausatz. Der Ersteindruck: Die Schachtel ist unerwartet klein, aber gefällt.
Im Karton mit der Tamiya-Nr 35309 befinden sich:

6x Spritzlinge in Dunkelgrün (213 Teile
1x Spritzling in Grau für die Besatzung (17 Teile)
1x Spritzling Klarsichtteile für Periskope und Frontscheinwerfer (8 Teile)
1xSpritzling mit 10+8xPE Kappen für die Laufrollen
1x Abschleppkette aus Stahl (die am Bug),
1xFotoätzteile (7 Teile)
1xDecalbogen
1xBauanleitung
1xZusatzinfoblatt –geschichtliches zum BT-7
1xDoppelseitiges Farbfotoblatt zum BT-7
Kit Review: Tamiya 1/35 scale Military Miniatures Series Kit No.
35309; Russian Tank BT-7 Model 1935; 264 parts (213 in green styrene,
17 in grey styrene, 10 large vinyl keepers, 8 small vinyl keepers, 8
clear styrene, 7 etched nickel, 1 length of steel chain); retail price
Die Spritzgussteile sind natürlich tamiya-gewohnt, Oberklasse, wie nicht anders zu erwarten.
Was mir gleich aufgefallen ist, dass sowohl bei Rumpf, wie auch beim Turm, mehrere Seitenteile zusammengefügt werden müssen – und nicht die gewohnten Halbschalen vorliegen.
Etwas Tamiya-Ungewohntes: beim Turm/KwK-Zusammenbau liegen KwK-Verschluss, MG und Sitz der Besatzung bei. Mit einigen Zusatzteilen aus der Kramkiste lässt sich ein offener Turm darstellen.
Die Figuren sind von guter Detailgüte und ein netter Zug von Tamiya, die beizulegen, aber wer Resinfiguren gewohnt ist, kommt der Spritzguss-Besatzung nicht klar. Und generell baut ja ein Modellbauer die Szene, die er sich vorstellt und nicht die die Tamiya mit den Figuren beilegt. Aber egal. Anstatt Figuren hätte ich lieber ein KwK aus Alu gesehen.
Wie man den geklauten Bildern entnehmen kann, liegt eine Segmentkette vor, mit einigen Auswerfermarkierungen. Was der Modellbauer damit macht, ob er sie durch eine Friul, oder sonst was ersetzt, sei dahingestellt. Interessant ist, dass der BT-7 dazu gedacht war, längere Verschiebungen auf Strassen ohne Ketten zurückzulegen, daher auch das fehlende Antriebsrad und ist sicher eine Darstellungsoption.

An Markierungen/Bemalungen für diesen Bausatz sind vorgesehen:
- unbekannte Einheit, Litauen, Sommer 1941
- unbekannte Einheit, Moskau, 1936
- unbekannte Einheit, Ukraine, Juni 1941
- 6.Panzerbrigade, Mongolei, 1939
- 4.deutsche Polizeidivision, Pskov Oblast, Russland 1942 als deutsches Beutefahrzeug
Positives:
+ superschöne Spritzqualität
+ Passgenau
+ übersichtliche Anzahl Teile
+ 2 Figuren
+ einteiliges KwK
+ Biegehilfe für Ätzteile
+ Bauanleitung und Fotomaterial
Negatives:
- Preis
- Segmentkette mit deutlichen Auswerfermarkierungen
Mögliche Aufpimpsätze und Zurüstsätze: