Habe Interesse für Modellbau entwickelt und will da voll mitmachen. Habe davor paar Kleinigkeiten zusammen gebaut aber dann alles wieder lahmgelegt und jetzt will ich wieder voll anfangen. Früher hab ich immer nur die Modelle von Revell gebaut, jetzt hab ich mir ein Modell von Italeri gekauft und wo ich in den Plan reingeschaut habe, sah ich die Farbnummer wo ich die niergends her kriege.
Was macht man da am besten? Gibts da irgendwie eine Tabelle wo man die ganzen Nummern vergleichen kann? Welche farbe muss ich den jetzt kaufen?
Such doch im Net mal nach Farbkonvertierungs-Tabellen. Vor allem von Revell, Humbrol und Italeri gibt es da sehr umfangreiche, die auch Vergleichsangaben zu Gunze, Hobby Color oder den F.S.- und RAL-Farben haben. Zwar werden nur direkte Farbvergleiche angegeben und keine Mischverhältnisse, aber für den Anfang sollte das reichen. Normalerweise kannst du die Dateien auch als PDF auf den Rechner laden und mußt nicht jedesmal wieder in´s Net.
erstmal wäre wichtig ob du die Farben pinseln oder mit Airbrush aufbringen möchtest. Dann mach einfach mal ein Bild von der Packung, bzw. den Farbangaben in der Anleitung. Dann wird dir sicher weitergeholfen werden können;)