RE: Revell Fennek 3136 in 1/72

in Revell 17.04.2010 17:11
von Darkwarrior • 516 Beiträge

Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Preis: 8-9€
Skill: 3
Teile: 90
Artikelnr.: 3136

bestehend aus zwei dunkelgrünen spritzlingen

hier noch ein paar details (bilder sind leider verwackelt da meine cam zu alt is)

die decals

es liegen keine Ätzteile bei!!

mfg micha

Gruß Micha

nach oben springen

in Revell 17.04.2010 19:46
von Stefan • 2.814 Beiträge

Hallo Micha,

da lässt sich sicher was draus machen. Ich erkenne ein 12,8 Browning MG, wusste gar nicht, daß die BW solche verwendet, zumindest heutzutage nicht?

Für was ist das orange Decal ?

Viele Grüße Stefan

Intelligenz und Schönheit eines Menschens sind meßbar an der Größe seiner Grabbelkiste

nach oben springen

in Revell 17.04.2010 19:56
von Helios • ( Gast )

@Stefan

Die deutschen Fenneks sind mit MG3 und MGW ausgestattet. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Browning scheint für die niederländischen Fenneks zu sein. Zumindest steht an dem Spritzling "Netherland".

@Darkwarrior

Viel Spaß beim Bau! Der Fennek ist auf alle Fälle ein absolut geniales Fahrzeug :-D

nach oben springen

in Revell 17.04.2010 19:58

Zitat von Helios
Die deutschen Fenneks sind mit MG3 und MGW ausgestattet. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Browning scheint für die niederländischen Fenneks zu sein. Zumindest steht an dem Spritzling "Netherland".

Hallo Lars

alles klar, so ist es wohl. Aber du meinst sicher "MG42" :eusa_eh: :mrgreen:

Viele Grüße Stefan

Intelligenz und Schönheit eines Menschens sind meßbar an der Größe seiner Grabbelkiste

nach oben springen

in Revell 17.04.2010 20:21
von Helios • ( Gast )

Zitat von Zitadelle
alles klar, so ist es wohl. Aber du meinst sicher "MG42" :eusa_eh: :mrgreen:

Wenn du das MG3 als MG42 bezeichnest ist das eine Beleidigung für das MG42! Bei MG3 wurde das Kaliber verringert und ein kleines Teil (im BW-Jargon "NATO-Bremse" genannt) modifiziert, dass die Kadenz auf 1200 Schuss verringert. Das MG42 war/ist also deutlich besser! :wink:

nach oben springen

in Revell 17.04.2010 21:05
von ratze40 • ( Gast )

Das ist alles relativ....

Ich habe mal 1988 beim Jägerbataillion in Osterrode/Harz an einem Schiessen teilgenommen.

Dabei haben wir zuerst reguläre Übungen mit dem BW-MG 3 (auf Lafette) geschossen.

Im Anschluss gabs als kleine Gaudi einen direkten Vergleich mit dem MG 42.

Denn die Jungs hatten noch ein altes MG 42 aus BGS-Beständen, das (frag nicht wie)
die Jahre 1956-88 weitgehend unverändert in der Waffenkammer überstanden hatte.
Da war an einigen Teilen noch der Reichsgeier drauf...

Wir durften damit auch nur 10 Schuss-Gurte schiessen.

Das war schon ganz erstaunlich, mit welcher Kadenz die 10 Schuss rausgingen.

Allerdings war der Lauf schon nach 50 Schuss so heiss, dass das Wechselrohr rein musste.

Und wenn Du dauernd Rohre wechseln mußt, ist der Vorteil der höheren Kadenz schnell
wieder dahin. Wenn noch ein Bruch der Spannfeder (kam beim MG 42 oft vor) dazu kommt,
was beim MG 3 fast nie passiert, dann kann man das MG 42 schon kritischer sehen.

PS:
Das 50er Browning stammt von den Niederländern.
Die haben mehr Fenneks gekauft, als die BW.

nach oben springen

in Revell 18.04.2010 12:12

hi,
@zitadelle keine ahnung für was dieses orange decal da is :( is bei vielen BW fahrzeugen bei aber hab bisher nich rausbekommen wozu das dient da auf original bildern kein fahrzeug sowas hat

mfg micha

Gruß Micha

nach oben springen

in Revell 18.04.2010 12:14

@Darkwarrior
Ist das im Bauplan nicht vermerkt? Hätte mich echt interessiert was das ist?

@Helios / Ratze

Das mit der Schußgeschwindigkeit wußte ich, das mit dem Spannhebel allerdings nicht. Kann mir gar nicht vorstellen, daß die damals alle 50 Schuß den Lauf gewechselt haben, da kommt man ja du nichts anderen mehr. :mrgreen: Meine Anspielung war mehr auf das Aussehen bezogen, meine damaligen Ausbilder haben ich immer gut aufgeregt, wenn man "42" gesagt hat. Aber das konntet ihr nicht wissen. :oops:

Viele Grüße Stefan

nach oben springen

in Revell 18.04.2010 12:26

@zitadelle

hab mal ein bild von der Anleitung gemacht wo das Decal hin soll: es is aufn dach bei der BW Version

Gruß Micha

nach oben springen

in Revell 18.04.2010 12:31

Vieleicht eine Manöver-Kennzeichnung? Sieht von der Anordnung aus, wie früher ein Fliegertuch :eusa_eh:

Viele Grüße Stefan

nach oben springen

in Revell 18.04.2010 12:36

das mit fliegertuch kan mir auch schon in den sinn aber was will man heute damit?? bei der ganze elektronik zur freund feind erkennung und das mit manöver makierung kann ich mir nich vorstellen, da das ja auf einsatzfahrzeugen drauf soll die im kosovo oder afghanistan dienen und da is ja bekanntermaßen kein manöver sondern krieg und sowas "leuchtet" ja auch
so würden die taliban das ja früh erkennen :-? :-?

Gruß Micha

nach oben springen

Besucher
xxxSWORDFISHxxx, R. Roth, Mephisto

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5195 Themen und 77222 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:
Andreas71, Angel, Bengs, Bernd V., Chris, FE1968, Frost, Günni, hg125, kingbingo, Linus, Markus, Maverick, MichaBRB, mimoworld, Nordland, R. Roth, TelSav, Thor, xxxSWORDFISHxxx

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen