RE: Tornado IDS "Pride of Boelcke" Revell 1/72

in Revell 02.04.2010 18:20
von Mike • 2.901 Beiträge

Dann will ich unser´m Doc mal eine Freude machen. :-D

[size=150]Panavia "Tornado" IDS - "Pride of Boelcke" [/size]

Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Preis: € 11,99 bei Modellbau Seidel
Teile: 133
Größe: 24,3cm / max. 20,1cm

Der gut gefüllte Karton enthält insgesamt 5 Rahmen. 4x Plastik plus 1x Klarsicht-Teile

Die Klarsicht-Teile enthalten sogar separate Positionslichter für die Tragflächen.

Gehen wir ein wenig in´s Detail.

Die Seitenteile der Schleudersitze.

Die Cockpit-Wanne.

Die Panels.

Vorderrumpf.

Ein Blick "unter" die Bremsklappen.

Die Decals.

Die Bemalungshinweise in 1:1...

da sich auf der Rückseite eine Hilfe zur Erstellung von Lackierschablonen befindet.

Alles in allem ein sehr schöner Bausatz, der auch ooB einiges hermachen sollte. Wobei natürlich das Hauptaugenmerk auf der Lackierung liegt.
Ach ja, die Reifen sind bereits abgeflacht. Sollte man beim ankleben drauf achten. :mrgreen:

Gruß Mike

nach oben springen

in Revell 02.04.2010 18:25
von Dr.Jekyll • 3.675 Beiträge

Danke dir mein Bester,

schaut ja echt gut aus....ich saß hier grad und sagte vor mich selbst hin : "Och ja..." (gedankliche Fortsetzung : den hol ich mir Dienstag nach der Uni) kurz darauf Klaps auf Stirn : "Nein erstmal Lager abbauen...."

Danke dir für die Vorstellung, an sich macht der gute ja echt nen soliden Eindruck, die Cockpit-Decals sind aber ein Witz oder ? Ich weiß garnicht wieso man die immer beilegt, die lassen sich doch eh nicht sauber und silver frei verarbeiten ....

Wann fängst du den guten an ? Bitte mit BB

Wer bist du ? Der Teufel ?

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Revell 02.04.2010 19:03

Gern geschehen. :-D Ich würde dir aber doch eher jetzt Kauf zum raten. Ist immer etwas tricky bei solchen Sonderlackierungen. In manchen Shop´s gibs den schon nicht mehr und ob Revell den noch mal auflegt, dürfte auch fraglich sein. Dann könnte es u.U. teuer werden in der Bucht. Und wenn du ihn doch nicht baust, ist er in ein paar Jahren vielleicht ´ne gute Geldanlage. :mrgreen:

Die Decals find ich eigentlich gut. Bei meinen 144ern bin immer froh, wenn die beiliegen. Grundfarbe drauf und das transparente Decal mit Weichmacher drüber. Funktioniert m.M. sehr gut.

Der Anfang wird noch etwas dauern. Soll ja, wenn´s paßt, ne Auftragsarbeit für die Uschi werden. Deswegen hab ich noch etwas mit Recherche zu tun, vor allem, was die Farben angeht. Will sehen, das ich alle Farbtöne als fertige Näpfe besorgen kann, um mir die Mischorgie mit den Revell´s zu ersparen. Zum Glück sind in der Anleitung die meisten Farben mit RAL-Code angegeben. Nur eben nicht für´s Cockpit. :roll:

BB gibts auf jeden Fall. Schon allein für Mölle und den möglichen Kunden.

Gruß Mike

nach oben springen

in Revell 02.04.2010 19:16
von Ricci • ( Gast )

Hallo,
die Lackvariante macht echt was her.
Wie gesagt ich baue mit den Kids in der Schule gerade den Tornado von Revell in der Tigermeet Variante. Der lässt sich super zusammenbauen und gibt auch ohne PE gedönns ein gutes Modell.

nach oben springen

in Revell 02.04.2010 19:27

Hi Ricci.

Welcher Tiger is es denn? Ich hab hier noch drei in 144, die mit den Hufen scharren. :mrgreen:

Gruß Mike

nach oben springen

in Revell 02.04.2010 23:47
von Ricci • ( Gast )

Hi Mike,
der Tornado ECR. Der Hellgraue mit den Dunklen Tigerflecken.

nach oben springen

in Revell 03.04.2010 04:01
von • 5.865 Beiträge

Zitat von Dr.Jekyll

......die Cockpit-Decals sind aber ein Witz oder ? Ich weiß garnicht wieso man die immer beilegt, die lassen sich doch eh nicht sauber und silver frei verarbeiten ....

Hallo Doc, ne gute Lupe und ein bißchen pfriemeln und denn ist man froh, daß sie doch beiliegen. :mrgreen:

Mit nem guten Weichmacher legen sich die Dinger in jede Kontur. 100pro.
Soll heißen, es gibt keinen Grund das Lager abzubauen und den Flugi nicht zu ordern :-D
Und der Toni in der Sonderlackierung (da brauchste mehr Weichmacher als fürs Cockpit) sieht doch geil aus. Vor allem der Doppeldecker auf dem Leitwerk gefällt mir. Ich würde mir den Toni in 32 wünschen.

Nur Mut

:typo_039:

Ich mache keine Rechtschreibfehler, das sind spezial Effekte meiner Tastatur!
Gruß aus dem Königreich Bayern!

nach oben springen

in Revell 05.04.2010 18:37
von Bellwood • 1.943 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für diese Vorstellung.

Ich werde mir bald den neuen Tornado von Revell zulegen, der im März erschienen ist (AG 51 Tigermeet 2009) in 1/72.

Da es in meiner Nähe keinen Händler mehr gibt, wo man mal eben hingeht, werde ich wohl auf der Messe in Dortmund zuschlagen.

Viele Grüße

Frank

Unsere Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie nach Belieben verwenden und veröffentlichen!
Sie ist jedoch nicht Open Source! Man darf sie also nicht einfach verändern!

nach oben springen

in Revell 06.04.2010 11:26
von MoeLDERS • 3.078 Beiträge

Hier die Uschi noch mal:

Gib es jemanden der sich vorstellen kann das Ding für jemanden zu bauen? :-D

nach oben springen

in Revell 06.04.2010 18:33

hab ihn heute im Laden in den Händen gehalten....hab kurz überlegt Alex, aber beim betrachten der Lackierung gaben meine Beine nach...und mein Griff zu was anderem --> Lagerthread :-|

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Revell 06.04.2010 20:41

Hallo nochmal,

habe mir gerade mal die Bauanleitung oben weiter angesehen. Ist ja unglaublich, dass man die Schablonen ausschneiden und danach malen soll.

Ich hätte bei Revell damit gerechnet, dass die sowas als Decals beigelegt hätten - quasi als Komplett-Tapete für den Flieger.

Wenn ich den bauen würde und das Ergebnis einigermassen ok wäre, würde ich den nicht abgeben wollen :D

Viele Grüße

Frank

Unsere Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man darf sie nach Belieben verwenden und veröffentlichen!

nach oben springen

in Revell 06.04.2010 21:58

Da muß ich auch nochmal.

Auf dem Bogen mit den Schablonen steht extra, das man den über den Kopierer ziehen soll. Damit kann man soviele Einzelteile erstellen wie man will. Außerdem steht da auch, das man die schwarz-weißen Linien zwischen den Flächen mit entsprechenden Markern/Finelinern erstellen soll.

Ich werde mir noch die Revell-Folie besorgen und dann mit Hilfe der Schablonen die einzelnen Segmente ausschneiden und maskieren. Die feinen Linien werd ich auch mit diesen Markern erstellen. Je mehr ich über die Lackierung nachdenke, um so mehr verliert sie ihren Schrecken.
Viel mehr Kopfschmerzen bereiten mir die teilweise doch großen Decals und deren Behandlung mit Weichmacher. Da hab ich allgemein noch wenig Übung und mußte selbst bei meinen 144ern feststellen, wie schnell da was versaut ist.

Gruß Mike

nach oben springen

in Revell 07.04.2010 01:00
von MoeLDERS • 3.078 Beiträge

Wenn ein Decal zu groß ist, schneid ich das gern mal in Segmente.
Aber cool das du das nüchtern siehst, ich denke auch das es durchaus lösbar ist.

@jekyll
alles kann, nichts muss. :-D

@bellwood
versteh ich :-D

nach oben springen

in Revell 07.04.2010 19:57

Ich krieg Pickel. :evil:

Schaut mal hier. Revell hat doch glatt die Felgen unterschlagen. (grumml,grumml)

Gruß Mike

nach oben springen

in Revell 07.04.2010 21:07

Na die bekommst du auch so hin, ich hab da vollstes Vertrauen in dich ;)

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Revell 07.04.2010 21:44

Danke Doc.

Das hinkriegen ist kein Problem. Nur geht Revell nirgendwo in der Anleitung darauf ein. Ohne I-net müßte man Unmengen an Kohle in Zeitschriften stecken, um so was zu merken. Oder man ärgert sich hinterher, wenn man´s erst später mitbekommt. So blind können doch die Entwickler bei Revell eigentlich auch nicht sein.

Gruß Mike

nach oben springen

in Revell 08.04.2010 21:23

Die Räder sehen ja cool aus.

@Mike: Ich glaube nicht, dass die blind sind - das ist Ignoranz!

Viele Grüße

Frank

nach oben springen

in Revell 23.02.2011 14:57
von Ricci • ( Gast )

Hallo,
hätte ich fast vergessen hier inzustellen.
Ich habe letzte Woche mit dem Bau begonnen. Werde die Tage den bisherigen Baubericht hier einstellen.

nach oben springen

Besucher
Mephisto, xxxSWORDFISHxxx, Chris

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5195 Themen und 77222 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:
Andreas71, Angel, Bengs, Bernd V., Chris, FE1968, Frost, Günni, hg125, kingbingo, Linus, Markus, Maverick, MichaBRB, mimoworld, Nordland, TelSav, Thor, xxxSWORDFISHxxx

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen