Geschichtliches:
Der Centurion ging aus einer Ausschreibung des Directors of the Royal Amroured Corps, vom 7.Oktober 1943 hervor. Diese Ausschreibung beschrieb im Grossen und Ganzen die Parameter des Panthers, mit dem die West-Alliierten in Italien schon unliebsamen Kontakt hatten, den man als ersten modernen Panzer des Main Battle Tank (MBT) bezeichnen kann. Der Centurion sollte der ersten echte britische MTB sein, der die britische Panzerdoktrin von Cruiser-Tank und Infanterie Tank unter einen Hut bringen sollte. Der Centurion sollte als Bewaffnung vom Reissbrett weg, die britische 17 Pdr. von Grund auf erhalten, entsprechend war auch der Turm von Anfang an genügend gross konzipiert. Bis zum Entwurf des Centurion waren sämtliche britischen Panzer mit kleineren KwKs entwickelt worden und den modernen deutschen Entwürfen an Feuerkraft hoffnungslos unterlegen. Bei allen Panzertypen, die die effektiven 17 Pdr. Kanone aufwiesen, wurde diese Kanone immer nachträglich in zu kleine Türme verbaut. Im April 1945 wurde der erste Centurion mit 17.Pdr zur Fighting Vehicle Proving Establishment geschickt. Die Erprobung verlief bemerkswert erfolgreich. Unter dem Codeamen Sentry wurden die ersten 6 Centurion Prototypen kurz nach dem 8.Mai 1945 an die 5th Royal Dragoons nach Belgien geliefert. Ab 1950 wurde der Centurion Mk.III gebaut, der bereits eine 20.Pdr Kanone (83.4mm) aufwies, allerdings mit Rohrausblas-System.
Der hier gezeigte Mk.V/1 des Royal Australian Armoured Corps wurde ab 1956 produziert und erhielt eine 20 Pdr der 2.Generation, mit rohrmittigem Rohrentlüfter.
Zum Bausatz:
Hersteller: AFV-Club
Artikel Nummer: 35100
Benennung: Centurion Mk.5/1 - Vietnam Version - Royal Australian Armoured Corps
Teile:
410 Einzelteile in Olivgrün gespritzt
18 Klarsichtteile
1x 20 Pdr Alurohr
1x Koax-MG
6x Spiralfeder Fahrwerk
26x Vinylringe als Gummipolster Laufräder
2 Vinylketten
1x Abschleppkabel
26x Vinylkappen
1x Vinylnetz als Tarnnetz
1x Decalbogen
1x Sheet Ätzteile
1x Bauanleitung
Bauanleitung
Entspricht dem heutigen Standard. Ist klar und übersichtlich gehalten.
Ketten:
Vinylketten à la Tamiya. Da der Centurion seitlich ohne Röckchen zu sehen ist geht sowas leider gar nicht. AFV bietet eine eigene Einzelgliederkette an.
Giessäste und Gussqualität:
Sensationelle Detaillierung. Keine Sinkstellen zu sehen. Einziges Manko. Die australischen Centurion in Vietnam waren ausnahmslos mit einem Segeltuch über der KwK-Blende ausgerüstet. Diese „bespannte“ Blende sucht man hier vergebens. Es liegt leider nur die Standardblende der Briten bei.
Resin Figure:
Netterweise hat AFV-Club eine gute Kdt.-Figur beigefügt. Allerdings, plant man eine Vietnam-Vignette, wird einem klar, dass diese Figur gleich in die Ersatzteilbox wandert. Nachdem ich verschieden Fotos von australischen Centurion in Vietnam gesehen habe, meine ich man ist mit US-Vietnam-Figuren besser beraten.
Decals:
Der Decalbogen bietet die Auswahl zur Darstellung von 4 verschiedenen Fahrzeugen
innerhalb des 1st Armed Regiment in Vietnam , von 1968 bis 1971. Die Decals scheinen von guter Qualität.
31B, C Squadron, 1 Armd Regt, Vietnam 1968
4C, C Squadron, 1 Armd Regt, Vietnam 1971
1C, A Squadron, 1 Armd Regt, Vietnam 1970
3C, C Squadron, 1 Armd Regt, Vietnam 1971

Fazit: Gutes/weniger Gutes:
+ Detailliersgrad
+ Alu-Geschützrohr
+ Viele Klarsichteile
+Ätzteile
+Vinylteile wie Gummireifen, Tarnnetz
+Abschleppseil aus Metall
-Kanonenblende nicht wie auf Packung dargestellt
*********************************************************************************
Empfehlung:
Ich habe mir noch zusätzlich von AFV-Club gegönnt:
AFV-Club 35002 Centurion Track Link – workable (KU-Einzelgleiderkette)
AFV-Club 35008 Mantlet von Centurion Type A (Segeltuch-KwK-Blende)

Weiter habe ich mir gegönnt:
Voyager Models PE35100 Centurion Mk.5/1 basic.