RE: Tamiya 35300 Matilda Mk.III/IV

in Tamiya 22.10.2009 13:22
von Kimura • 5.865 Beiträge

Habe mir vor 4 Wochen den Tamiya 35300 Matilda Mk.III/IV Bausatz besorgt und hier mein Review des Kits:

Hersteller: Tamiya
Nummer: 35300
Scale: 1/35
Mein Preis: 28.60 Euro (45,00 SFr)

Kit-Inhalt
2 x Sprue A & B
1 x Sprue C
1 x Sprue D
1 x Sprue E
1 x Rumpf oben
2 x Gummiletten
1 x Poly-Naben und Kabel
1 x Beilageblatt mit Detailfotos
1 x Bauanleitung
1xDecalbogen

Vorab die Fotos sind aus dem Netz zusammengeklaubt.
Ersteindruck der Packung. Sauber wie tamiyaüblich, nur ein irrtierendes neus Schachtelformat, welches zu keinem andere Tamiyabox passt. Aber egal.

Die Giessäste im Einzelnen:

Giessast A & B:
Giessast A+B sind zusammen gespritzt und beinhalten das Fahrwerkkompenente und die Segmentkette.

Detail der Segmentkette an Ast B

Giessast C
Unterteile Rumpf und Turm. Gewohnte Tamiya-Qualität. Auffallend guten Gussstrukturen des gegossenen Turms und Rumpfbug. Detailausschnitte des Giessastes C beachten.

Details an Ast C

Giessast D
Hier die Einzeilteile zu Turm und oberer Rumpf. Sehr gute Detaillierung hier, wie an den Detailaufnahmen zu sehen ist. Das Kanonenrohr liegt in 3 Varianten bei und ist einteilig am Giessast und muss nicht aus 2 Halbschalen zusammen gefügt werden.

Details bei Giessast D

Giessast E Schutzbleche und einteilige Schürzen und die 3-Mann Crew. Die modellierten Körperhaltungen der Crew finde ich allerdings nicht so der Brüller. Die Beine des Kdt. sind zusammenlaufend gespritzt, dadurch wirkt diese Figur sehr grobschlächtig.

Oberer Rumpf
Der obere Rumpf ist einteilig gehalten und von schöner Detaillierung. Laut Bauanleitung sind nur einige der markierten Löcher von der Rückseite her zu durchbohren.

Giessast Gummi-Tracks
Die Gummi-Tracks sind gut detailliert und schön sauber gefertigt. Als Alternative stehen Segmentketten zur Verfügung. Überraschend bleibt für mich, dass Tamiya sich nicht durchringen kann, eine Art Magic Tracks à la Dragon zu verwenden und stur bei seiner Politik der Gummiraupen bleibt.

Decalbogen für:
1) 'Phantom' 42nd RTR 1st Army Tank Brigade North Africa 1941.
2) 'Defiance' 4 RTR 32nd Army Tank Brigade Libya 1941.
3) 'Filibuster', 49th Royal Tank Regiment, 35th tank Brigade, England, 1942.

Meine Punkte
+Preis
+2 Möglichkeiten der Kettenmontage
+Qualität und Detaillierung der Spritzlinge
+3 Figuren
-Tamiyaübliche Dicke der Decals
-keine Inneneinrichtung, kein Motorraum

***********************************************************************************************

Alternativen zum Bausatz:
Ich bin nicht umhingekommen mit 3 Addons zu gönnen.

1.Friul ATL-71.
Friul bietet 2 verschiedene Matilta-Tracks an, wobei nur die ATL-71 auf diesen Matilda Mk.III passen.

2.Armorscale B35-004.
Die Tamiya-Rohre sind nett, aber an die Güte eines Alu-Rohrs kommen sie klar nicht ran.
Die beigefügte Kanonenblende passt zum Tamiya-Bausatz 35024. Evtl sind hier Anpassungen nötig oder ich verwende bloss das Alu-Rohr.

3.Alpine Figure 35080
Tamiya fügt 3 Figuren dem Bausatz bei, aber die gefallen mit nicht so. Daher diese Alternative.

Ich mache keine Rechtschreibfehler, das sind spezial Effekte meiner Tastatur!
Gruß aus dem Königreich Bayern!

nach oben springen

in Tamiya 22.10.2009 14:51
von Jagdpanther • 5.865 Beiträge

Hi Kimura,
so ein Tamiya-Bausatz ist schon sein Geld wert. Die Turmstruktur sieht super aus, aber der Rest ist auch nicht von schlechten Eltern :-P
Bis auf diese Gummiketten :-|
Aber die werden bei dir ja durch ungarisches Metall ersetzt. Schade nur, dass davon der größte Teil auf Nimmerwiedersehen unter der Kettenabdeckung verschwindet.

Schorsch :green_186:

nach oben springen

in Tamiya 22.10.2009 16:31
von Chris • 5.865 Beiträge

Das ist ja mal wieder was feines von Tamiya, die haben hier wohl wieder ganze Arbeit geleistet. Der würde mich schon auch anmachen. Aber wie kommt der niedrige Preis zustande?

nach oben springen

in Tamiya 22.10.2009 18:10
von • 5.865 Beiträge

Ein sehr schönes Modell hast du dir da ausgesucht , ich hatte ja den Alten von Tamiya , aber auf deinen BB freue ich mich jetzt schon .

nach oben springen

in Tamiya 22.10.2009 19:23
von Kimura • 5.865 Beiträge

Zitat von Aufklärer
Aber wie kommt der niedrige Preis zustande?

Ich bekomme bei meinem Händler immer gute Konditionen. Da gehen auf angeschriebene Preise pro Modell gerne mal 5 Euro weg. Aber bei Modellbau-König ist der ab 32.95Euro zu haben(ähnlich teuer), allerdings kommt Porto hinzu. :idea:

nach oben springen

Besucher
xxxSWORDFISHxxx, Angel, TelSav, Linus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5195 Themen und 77222 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:
Andreas71, Angel, Bengs, Bernd V., FE1968, Frost, Günni, kingbingo, Linus, Markus, Maverick, MichaBRB, mimoworld, Nordland, TelSav, Thor, xxxSWORDFISHxxx

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen