Hallo zusammen, :typo_039:
heute möchte ich mal einen Flieger-Bausatz und eine Fachliteratur die ich mir am vergangenem Donnerstag zugelegt habe, vorstellen.
Es handelt sich hier um eine F-84 F Thunderstreak von Italeri im Maßstab 1:48.

Der Bausatz

Daten :
Hersteller: Italeri
Katalog Nummer: 2682 - F-84F Thunderstreak
Maßstab: 1:48
Preis: ca. 24 bis 26 Euro
Inhalt: 84 Spritzgussteile
7 Klarsichtteile
1 DIN A4 Decalbogen
1 12 Seitige Bauanleitung
Besprechung :
Ein glückliches Händchen hat Italerie bei der Auswahl einer weiteren Neuheit in diesem Jahr bewiesen. Die F-84 F Thunderstreak stammt nämlich aus den Kinetic Formen, die in Deutschland bisher kaum zum Zuge kamen und auch bei uns schwer erhältlich sind. Die F-84 ist eigentlich ein alter Bekannter, denn die Chinesen haben die uhrsprüngliche Form von Monogram bis auf ein paar weitere und brauchbare Details kopiert, diese aber allerdings mit vielen feinen versengten Blechstößen versehen. Bei diesem Modell läßt sich die Wartungsklappe mit samt der Bordbewaffnung offen darstellen und es wurde auch nicht auf die Starthilfsraketen verzichtet was natürlich ein weiterer Pluspunkt bei mir erhält.
Aber der absolute Knaller sind die Decals.
Beim öffnen des Kartons fiel mir gleich der große Decalbogen auf.
Es können folgende Maschinen gebaut werden :
F-84F, EC 1/3 Ardennes Französische Luftwaffe, Suez Krise Akrotiri AFB Zypern 1956
F-84F, 81st FBW 91st FBS, USAF, Bentwaters AFB UK 1958
F-84F, 154° Gruppo 6a Aerobrigata, Italienische Luftwaffe, Ghedi AFB Brescia Italien
F-84F, 1./JaboG 32, Bundesluftwaffe, Fürstenfeldbruck AFB, Deutschland 1961
F-84F, 347 Mira 110 Combat Wing, Griechische Luftwaffe, Larissa AFB Griechenland 1972
Der Decalbogen ist ohne Versatz gedruckt und ein wahrer Augenschmaus was man hier bekommt.
Die Bauanleitung :
Die Bauanleitung ist zwar Italeri-typisch in der Aufmachung hat man hier die Illustrationen aus der Kinetics Bauanleitung übernommen. Im Zuge der digitalen Datenbearbeitung kein wirkliches Problem heutzutage. Einzig was verändert wurde ist das Layout.

Montage der Starthilfsraketen

Hier die Versionen die aus dem Kit gebaut werden können

Jetzt gehen wir zu den Spritzgußteilen.
Die in grauem Plastik gespritzten Einzelteile sind auf den ersten Blick sauber ausgeführt und weisen wenig Grat auf. Einfallstellen oder Auswerfermarken finden sich so gut wie gar nicht auf den Oberflächen. Das einzigste was ein wenig störend ist, ist die etwas raue Oberfläche sowie die etwas ja sage ich mal, die dominant ausgefallenen versenkten Gravuren. Ansonsten gibt es wirklich nichts an der Aufmachung der Spritzgussteile zu bemängeln!
Ein kleiner Wherumtstropfen gibt es aber dennoch und zwar es handelt sich um die hervorstehenden Auswerfmarken im Fahrwerkschacht. Aber diese lassen sich sehr leicht mit einem Messer entfernen.
So jetzt mal Bilder der 84 Spritzgußteile auf einem Blick.

Im Bezug auf die Detaillierung kann sich der Bausatz durchaus mit aktuellen Neuheiten der bekannten Hersteller messen. Neben den fein detaillierten Bremsklappen und einem, von der Instrumentenkonsole einmal abgesehen, gutem Cockpit samt Schleudersitz, finden sich gut wiedergegebene Federbeine mit angegossenen Bremsleitungen. Die Innenseiten der geöffnet darstellbaren Bremsklappen sowie die Innenseiten der Fahrwerkslappen sind schön konturiert und recht sauber ausgeführt, sodass diese tatsächlich ohne Nachdetaillierung und Zurüstteile offen dargestellt werden können. Der Bausatz bietet auch die Option, die Wartungsklappe des Waffenschachtes geöffnet darzustellen.
Einige Nahaufnahmen des Bausatzes

Der Cockpitbereich mit den feinen Strukturen an den Innenwänden.

Die fein detalierten Bremsklappen

Die Fahrwerksbeine mit den angegossenen Bremsleitungen.

Fahrwerkinnenschacht

Schacht für das Bugfahrwerk.
Hier die hervorstehenden Auswerfmarken die entfernt werden müssen.

Nahaufnahmen der Strukturen im Tragflächenbereich.

Ein weiters Highlight im Bausatz sind die Starthilfsraketen und der offene Waffenschacht der Bordkanonen.

Die Außentanks, Triebwerksteile und Räder mit Felgen in Nahaufnahme.

Die Klarsichteile.

Und nun zum Schluß das beste vom F-84 F Modell, der rießige DIN A4 Decalbogen.

Zum Schluß noch, im Vergleich der neuen F-84F mit dem alten Bausatz von Monogram entsteht durchaus der Eindruck, dass der Bausatz von Monogram die Entwickler stark beeinflusst hat. Das ist keineswegs negativ gemeint, ist doch die Thunderstreak eines der besten Modelle von Monogram! Erfreulich nur, dass sich ein Hersteller an eine neue F-84 gewagt hat. Aber für ein Flugzeugmodell aus den 60er ist das was hier abgeliefert wurde schon mehr als sehr gut zu bewerten, zumal hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Hier kurz zur Literatur :
Ich habe mir morgens am Bahnhof ( war echt ein Zufall ) gleich das passende Heftel zur F-84 F von Air Doc gekauft. Es bietet alles was man zum Bau einer Thunderstreak braucht. Es fängt von der Geschichte des Flugzeuges an und hört mit zahlreichen Detailaufnahmen auf. Wenn man im Besitz dieser Literatur ist muß man nicht einige Stunden im Web verbringen um an wertvolle Informationen heranzukommen, denn da ist alles vorhanden was man über die F-84 wissen sollte.
Hier mal ein paar Bilder aus der Fachzeitschrift :

So nun bin ich am Ende der Modellvorstellung angekommen und langsam geht mir die Luft :eusa_whistle: :typo_101: :typo_107: :typo_100: :green_053: aus und freue mich auf Eure Kommentare zu diesm Kit.
VG
Christian :typo_039: