RE: Panzerkampfwagen Panther G Later Version, Academy 1:25

in Academy 27.02.2009 19:10
von Christian • ( Gast )

Hallo zusammen :typo_039:

mancheiner wird sich bestimmt denken, was macht der denn jetzt im Militärfahrzeug Bereich ?

Jaaaaa genau ich habe mich gerade hierher verlaufen und möchte mal eine Bausatzvorstellung ( habe ich eigentlich noch nie gemacht, deshalb Gnade wenn es nicht so Euerm Standart entspricht :eusa_dance: :eusa_shifty: ) eines ganz besonderen Modelles im größenwansinnigen 25er Maßstab, machen.

Es handelt sich hierbei um den schon älteren Bausatz aber sehr schönen von Academy, genauer gesagt um dem Panther Kampfpanzer G - Späte Version.

Als kleiner Junge :eusa_shhh: ( ja ich war auch einmal klein :eusa_shifty: ) war dieser Stahlkoloss eines meiner Lieblingspanzer und mein allergrößter Favorit :eusa_dance: :eusa_pray: aus der damaligen Panzerzeit. Durch ein anderes Modellbauforum ( den Namen möchte ich jetzt nicht näher hier erläutern ) wurde ich auf diesen Kitt aufmerksam und stöberte im Web und wurde dann auch schnell fündig und kaufte diesen bei einem Internethändler für ganze 35 Euro. Nicht schlecht was ?

Jetzt mal zu den Details

Modell : Academy Nr. TA 954/#13018
Panzerkampfwagen V Ausf.G
Panther - G Later Version.
Preis : ca. 35 Euro
Maßstab 1:25
ca. 280 Teile
8 Spritzlinge aus sandfarbenem Kunstoff
1 Wannenteil Unterseite
1 Wannenteil Oberseite
4 Teile als Vinylketten + 4 Verbindungsstäbe aus Metall
1 kleine Tüte mit Schrauben und Metallrohren und Verbindungsstangen
1 Decalbogen
12 Seitiger Bauplan

Fertiggestellter Panzer hat eine Länge von ca. 45-50 cm

Hier mal der Karton :

So sollte in etwa der Panzer aussehen :

Auf dem ersten Blick sind die Bauteile sauber gespritzt und weisen keinen Verzug auf. Vorhandener Grat, wenn überhaupt vorhanden ist, kann man leicht entfernen. Die Bausatzteile weisen eine sehr schöne Detalierung auf.

Aber jetzt lassen wir aber doch mal den Panther aus der Box heraus, wenn auch in Einzelteilen.

Man kann also gut erkennen das an Verpackungsfolien bei den Koreanern nicht gespart wurde. Aber zu unserem Vorteil. Es sind nämlich keine Beschädigungen an den Spritzgußteile zuerkennen.

Jetzt erstmal die obere und untere Wannenteile

Die Vinylketten :

Nun mal die einzelnen Spritzgußteile mit Detailansichten :

Der zwölfseitige Bauplan mit den Decals :

Eines stört mich aber einwenig am Bauplan. Man hätte doch mehr Angaben zu den einzelnen Lackierungen und Versionen machen können, denn es wäre bestimmt interessant gewesen wo und bei was für einer Einheit dieser Stahlkoloss gedient hatte.

Fazit : Gut gemachtes ( soweit ich das als Laien im Panzermodellbau erkennen kann ) und Detailreiches Modell. Unschlagbarer Preis von 35 Euro und das noch für diesen Maßstab. Ich habe zwar noch nicht gesehen das jemand diesen Panzer in diesem Maßstab mal gebaut hat aber wenn ich mir so die Teile alle anschaue dann denke ich, wird der Zusammenbau keine große Schwierigkeit sein.

Ich hoffe Euch hat meine kleine Bausatzvorstellung gefallen und es wäre sehr schön wenn Ihr noch dazu ( jetzt sind die Panzerspezialisten :eusa_dance: :eusa_clap: :eusa_think: gefragt ) mit ein paar gute und schöne Detailtipps usw. dazu äußern könntet.

Ich warte : :typo_069: :typo_015: :eusa_boohoo: :green_128: :green_089: :eusa_whistle:

erwartungsvoller Gruß

Christian :typo_039:

nach oben springen

in Academy 27.02.2009 20:13
von Jagdpanther • 5.865 Beiträge

Hallo Christian,
ich habe vor ca. zwei Jahren den Jagdpanther von Academy in 1:25 gebaut. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, weiß aber noch dass er recht günstig war, vor allem wenn man den Massstab bedenkt. Auch an Gerödel war alles so vorhanden, wie in 1:35.
Zusätzlich gibt es noch einen Figurensatz in 1:25 (von Tamiya). Darin enthalten sind 4 Figuren, 3 x Infanterie und ein Panzerkommandant.
Habe mich mal durch ein paar homepages von Modellbau-Händlern und auch ebay geklickt. Konnte den Figurensatz (bis jetzt) nur noch bei Modellbau Seidel finden, für den Preis von 10,92 Euronen.
So, dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem Schwermetall, vielleicht wechselst du ja sogar zur Panzertruppe :green_100:
Ein Gruß aus der Pfalz
Schorsch :green_186:

Ich mache keine Rechtschreibfehler, das sind spezial Effekte meiner Tastatur!
Gruß aus dem Königreich Bayern!

nach oben springen

in Academy 27.02.2009 20:44
von jagdtiger • ( Gast )

Da hast du dir ja eine schöne Vorlage ausgesucht, aber lass bitte die Decals nicht so silbern! ;-)

Wenn du spezielle Fragen haben solltest, schreibe einfach, werde sie dann in der Panther Spielberger Bibel gerne für dich nachlesen und beantworten. Obwohl, hier sind soviele Freaks, die das dann bestimmt auch so wissen!

nach oben springen

in Academy 27.02.2009 20:54
von Dr.Jekyll • 3.675 Beiträge

Nein tut er nicht, er ist und bleibt einer unserer Flugis :D

Ein halber Meter wird das Modell groß...achherje, das ist ja eine richtig dicke Kiste :)

Ich hoffe du wirst zu dem schicken Ding einen Baubericht abliefern.

Wenn du Fragen hast schreib mir, ich hab den Spielberger über den Panther

Wer bist du ? Der Teufel ?

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Academy 27.02.2009 20:56

Blöde Postings während des posten [schild=6 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bockmist[/schild]

Nun hast du die Qual der Wahl ;)

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Academy 27.02.2009 21:08
von Stefan • 2.814 Beiträge

Hallo Christian

hier mal eine Fotogalerie zum [url=http://http://www.panzernet.net/panzernet/stran...eriepanther.php]Panther[/url]

Wenn du Fragen hast einfach raus damit, ist am besten. Ich glaube, das hier ist das alte Tamiya-Modell in neuer Verpackung

Stefan

Viele Grüße Stefan

Intelligenz und Schönheit eines Menschens sind meßbar an der Größe seiner Grabbelkiste

nach oben springen

in Academy 27.02.2009 21:12
von Panzer-Meier • 797 Beiträge

Hi Stefan,

korrekt, ist das alte Tamiya Modell. Wenn man es richtig mit schönen Details haben will, muss man da ganz schön Arbeit reinstecken!

Grüßle Sven

Das geht alles vorrüber.....das geht alles vorbei......

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 00:00
von Christian • ( Gast )

Hi zusammen,

freut mich das Ihr Euch so schnell auf meinen Panther so schnell geantwortet habt.

@ Jagdtiger : das ist mir auch schon aufgefallen das die Decals auf dem gebauten Stahlmonster silbern. Das wird mir auf jeden Fall nicht passieren.

@ Jagdpanther : wie war den der Bau Deines Panthers ? Irgendwelche großartigen Probleme ?

@ Doc : natürlich werde ich als Flugi Euch erhalten bleiben. Aber eine kleine Abwechslung im Modellbau tut auch mal gut. Meinst Du nicht auch ?

@ all : Bin überzeugt das da sehr viel an Eigenleistung reingesteckt werden muß. Aber ich denke bei diesem großem Maßstab wird es bestimmt nicht so ein großes Problem sein. Wir sind ja Modellbauer und kreativ noch dazu.

Ach nochwas habe natürlich diesen Figurensatz von Tamiya gleich mitbestellt.

@ Schorsch : Du meinst bestimmt diese oder ?

Jetzt habt Ihr mich ertappt. Denn beides habe ich vom Modellbau Seidel erstanden. Irgendwie freue ich mich auf den Bau des Panthers.

Also wenn es losgeht dann werde ich es Euch wissen lassen, aber erst kommt meine Emil 1 dran und dann kommt ....................................... . Ohje viel zu viel Projekte. Kennt Ihr das auch ? Bestimmt dumme Frage was ?

Also macht es gut oder macht es besser.

Christian

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 00:06

mir zeigen sich immer mehr Parralelen zwischen uns auf :D

Ich baue auch meine 109 fertig, dann kommt wahrscheinlich ebenfalls ein Panther dran

Ich glaube auch es schadet nicht einen Schwung zum Boden zu machen, man muss da ja auf dem laufenden bleiben was die Jungs so an Techniken drauf haben, ausserdem bin ich eher 60% Flugi, also nur knapp vor der Bodenfraktion, aber lass das keinen von den "Bodis" hören ;)

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 00:14
von Christian • ( Gast )

Jop Doc da hast Du recht, erstatten :typo_026: :typo_116: wir mal der Bodenfraktion einen kleinen Besuch ab und hinterlassen wir mal eine modellbauerische Narbe :eusa_think: :typo_118: :typo_119: .

Was meinst Du dazu ?

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 00:17

Oh wenn du wüsstest wie sehr ich mir das vorgenommen habe :D

Hoffe später klappt alles so wie ichs mir vorstelle

So nun muss ich aber echt ins Bett gute Nacht

더 멋진 내가 되는 날 갚아주겠어 잊지 마

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 17:09
von Panther 94 • 676 Beiträge

Der panther wíll auch den Panther haben [schild=18 fontcolor=A52A2A shadowcolor=808000 shieldshadow=1]Wrom wrom[/schild]

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 19:09
von Christian • ( Gast )

gugsch Du panther bei Modellbau Seidel.

Do koschn kafe und Dir Hoim schicke lasse.

Klaro

Chrischtian

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 19:58
von jagdtiger • ( Gast )

Hast du uns echt "BODIS" genannt???? Ich fasse es nicht! ;-)

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 20:33
von Panther 94 • 676 Beiträge

Zitat von Christian
gugsch Du panther bei Modellbau Seidel.

Do koschn kafe und Dir Hoim schicke lasse.

Klaro

Chrischtian

Höhö jo doanke is mia joa gonit offgefalln da geh ich jetzt hinn un kauf mias

Klaro

Domnic
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke!!

nach oben springen

in Academy 28.02.2009 22:42
von • 5.865 Beiträge

Na , da bin ich ja mal gespannt was du da so rausholst aus dem alten teil .

nach oben springen

in Academy 01.03.2009 12:14
von Chris • 5.865 Beiträge

Der Panther ist zwar nicht mehr der neueste, aber mit ein bischen Mühe kann man daraus mit Sicherheit ein Wunderschönes Modell machen. Ich denke mal das der Bausatz bei dir in besten Händen ist.

@jagdtiger: Ich habe diese "Bodis" auch gelesen! Unverschämtheit!!
Und das von einem Lufti. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Chris

nach oben springen

in Academy 01.03.2009 12:27
von Christian • ( Gast )

Hey Bodis,

vorsicht alles gute kommt immer von oben. :roll: :evil: :typo_011: :typo_039:

Also gebt acht ! :shocked:

fliegender Gruß

vom einem Lufti :mrgreen:

nach oben springen

Besucher
TelSav, xxxSWORDFISHxxx, Bernd V., Thor, Markus

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feldwebel_flori
Forum Statistiken
Das Forum hat 5195 Themen und 77222 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
Andreas71, Bengs, Bernd V., FE1968, Frost, Günni, kingbingo, Linus, Markus, MichaBRB, mimoworld, Nordland, TelSav, Thor, xxxSWORDFISHxxx

Besucherrekord: 54 Benutzer (15.04.2012 17:29).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen