Wir hatten ja mal die Frage im Raum ob es bei der Corsair möglich war nur einen Flügel hochzuklappen. Das hat mich die ganze zeit einfach nicht richtig los gelassen und jetzt hab ich ein paar Bilder gefunden die weiterhelfen
Ich hab in einem anderen Forum gelesen das es wohl gängig war zu Wartungsarbeiten jeweils eine Seite hochzuklappen. Entweder mit der manuellen Handpumpe oder Einfach mit 3 Mann wie man auf dem ersteb Bild auch schön sieht!
F4U-1A 19 Maintenance Area 1943R_zpsnyhcm7bk_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Achtet mal auf die Maschine rechts im Bild. Sie wurde mit nur einer geklappten Fläche geparkt!
Zitat von Panzer Obi im Beitrag #1Achtet mal auf die Maschine links im Bild.
Ihr fahrt in Down Under zwar auf der falschen Straßenseite, aber links ist bei mir immer noch da wo der Daumen rechts ist. Auch auf der Südhalbkugel des Globus steht die gemeinte Maschine im zweiten Bild rechts.
Dennoch sehr schöne Bilder, welche du da gefunden hast. Aber ergänze bitte dringend noch die Bildquellen. Ist nach deutschem Recht zwingend notwendig. Ansonsten muß ich die Bilder leider entfernen.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (J. W. von Goethe)
Naja der Punkt ist das beide an der selben Hydraulikleitung hängen und die nicht seperat gesteuert werden kann...EIGENTLICH!
allerdings muss der Flügel manuell von aussen entriegelt werden.. also einfach von der Piste rollen und hochklappen geht nicht.
Was ich mir jetzt vorstellen kann das man einen Flügel einfach nicht entriegelt, somit lastet der gesammte Druck auf einem Hubzylinder und nur die eine Fläche kommt (schneller) hoch bzw eben vorsichtig mit der Handpumpe. Oder eben wie beschrieben mit 3 Mann
ZitatJust because there aren't a whole bunch of pictures of the one wing up, the other down, doesn't mean it was not done. The F4U wing folding hydraulic circuit did not have a flow equalizer in it. The prescribed method to raise one wing only was to use the residual hydraulic pressure, or the hand pump if pressure was inadequate, to raise the wing whilst two or three men held down the opposite wing. Use of the jury strut with the raised wing was advised.